Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Ankündigung von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, bis Mitte dieses Jahres eine neue Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel einzuführen, hat Guido Zeitler, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), als zu spät kritisiert.
(Berlin) - Eine umfassende Regelung zur Entlastung von Beschäftigten, die Angehörige pflegen müssen, konnte in einem gestern mit der Fraktion DIE LINKE unterzeichneten Tarifvertrag mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) vereinbart werden. Darin enthalten sind Regelungen zur Freistellung, zu zusätzlichem Urlaub und Fortbildungsmaßnahmen.
(Berlin) - Dazu Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU): "Die Wirtschaftskraft und der gesellschaftliche Zusammenhalt unseres Landes beruhen maßgeblich auf gleichwertigen Lebensverhältnissen.
(Berlin) - Als "wichtigen Schritt nach vorn" hat die Allianz pro Schiene die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer für ein Milliarden-Programm zur höheren Elektrifizierung im Bahnverkehr bezeichnet. "Wir begrüßen, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer das wichtige Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag nun anpackt und die Elektrifizierung des Schienenverkehrs vorantreibt", sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, am Freitag in Berlin.
(München) - Die Verbraucherzentrale Bayern hat den Inkassodienst RSW Beratung verklagt. Das Unternehmen versendet massenhaft Schreiben an Verbraucher wegen angeblich offener Forderungen aus Onlineverträgen. Dabei veranschlagt der Inkassodienst für seine Tätigkeit eine 1,5-fache Geschäftsgebühr
(Hannover) - Im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) heute die Absicht der niedersächsischen Regierungsfraktionen begrüßt, die Rahmenbedingungen des LKW-Verkehrs zu verbessern. Die Fraktionen setzen sich dafür ein, dass das Prinzip "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort" auch im Straßengüterverkehr gilt.
(Frankfurt am Main) - Anders als das Aktionsbündnis "Mietenwahnsinn-Hessen" fordert die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) von der neuen Landesregierung nicht mehr Regulierung, sondern Erleichterungen für private Investitionen im Wohnungsbau.
(Düsseldorf/Neuss) - Der NABU NRW hat am heutigen Freitag im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Norf, den Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis 2018 an die AGs rund um den Schulgarten verliehen. Außerdem gab es in diesem Jahr einen Sonderpreis für den 17jährigen engagierten Imker Lukas Feeken.
(Frankfurt am Main) - Das vergangene Jahr war für den deutschen Motorsport überaus erfolgreich: In der inoffiziellen Länderwertung des Automobilweltverbandes FIA (Federation Internationale de l'Automobile) belegte das Land, in dem das moderne Auto erfunden wurde, unter 46 Nationen den dritten Platz hinter Spitzenreiter Italien und der Tschechischen Republik.
(Berlin) - Das Berliner Verwaltungsgericht hat in einer gestern veröffentlichten Entscheidung (VG 1 L 363.18) einem ersten Eilantrag gegen eine Allgemeinverfügung der Bundespolizei stattgegeben. Die Humanistische Union (HU) und die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF), die in der gleichen Angelegenheit weitere Beschwerdeführer*innen in ihrem Vorgehen gegen die Bundespolizei unterstützen, begrüßten die Entscheidung.



