Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Am 22. Dezember 2018 hat die Europäische Kommission ihre Vorschläge für endgültige Safeguard-Maßnahmen an die EU-Mitgliedsstaaten übermittelt. Am 16. Januar 2019 werden die Mitgliedsstaaten über den Kommissionsvorschlag entscheiden.
(München, Zürich, Rom) - Die Konjunktur im Euro-Gebiet schwächt sich ab. In den ersten beiden Vierteljahren des Jahres 2019 wird die Wirtschaft nur noch um jeweils 0,3 Prozent wachsen, ebenso im vierten Quartal 2018. Das sagen die drei Forschungsinstitute ifo, KOF und Istat aus München, Zürich und Rom voraus.
(Berlin) - Die Frist für die Online-Einreichungen für den Deutschen Holzbaupreis 2019 endet am 31. Januar 2019. Der Preis richtet sich an Architekten, Tragwerksplaner und Bauherren sowie Holzbauunternehmen, die Bauwerke bzw. Bausysteme planen, entwickeln und/oder herstellen.
(Berlin) - In deutschen Haushalten lagern 32 Millionen Altgeräte - vor fünf Jahren waren es erst 22 Millionen / Bitkom gibt Tipps für die richtige Entsorgung von ungenutzten Geräten
(Wiesbaden) - Eine vom Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. breit unterstützte Studie hat ergeben, dass Osteopathie bei den fünf häufigsten Problemen von Säuglingen, mit denen Eltern zu Osteopathen gehen, zu einer Besserung zwischen 50 bis 80 Prozent führt: ...
(Berlin) - Die Spannung steigt! Auf der kommenden Messe Gallery Shoes, die vom 10. bis 12. März in Düsseldorf stattfindet, wird der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie, HDS/L, erneut den HDS/L Junior Award' an einen kreative/n Jung-Designer/in verleihen.
(Hamburg) - Zur aktuellen Diskussion um die Anpassung des Entgelts für die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft sagt Lorenz Palte, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Hamburg e.V.: "Grundsätzlich halten wir eine Erhöhung des Abgeordnetenentgelts für angebracht. Immerhin hat die Arbeitsbelastung in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.
(Eschborn) - Auch im letzten Monat des Jahres hat sich das Wachstum der deutschen Industrie weiter abgeschwächt. Das signalisiert der saisonbereinigte IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der im Dezember 2018 leicht auf 51,5 Punkte von vormals 51,8 gesunken ist. Dieser Wert ist der niedrigste seit März 2016; gleichzeitig gab der deutsche Industrie-PMI nun schon den fünften Monat in Folge nach.
(Düsseldorf) - Welche Funktion hat ein Produkt? Welche soll es erfüllen? Nur wer sich darüber klar wird, kann den Wert seines Produkts steigern bzw. die Kosten reduzieren. Hilfe bietet die Funktionenanalyse, eine oft unterschätzte Methoden der Wertanalyse. Bei der Funktionenanalyse ist es wichtig, einen dem Untersuchungsobjekt und den Zielen angepassten Abstraktionsgrad zu erzielen.
(Las Vegas) - Die deutschen Hersteller und Zulieferer präsentieren die Mobilität der Zukunft auf der CES, der Consumer Electronics Show in Las Vegas. Die Automobilindustrie befindet sich in einem Transformationsprozess, der geprägt wird durch Elektromobilität, Digitalisierung, sowie vernetztes und automatisiertes Fahren. Außerdem fordert die urbane Mobilität der Zukunft neue Antworten.





