Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Gewerkschaft ver.di bestreikt seit heute Morgen einige Geld- und Wertdienstleister in Deutschland, um ihren völlig unrealistischen Forderungen im Tarifstreit mit der BDGW Nachdruck zu verleihen. "Auch dieser Streik macht die "Forderungen" von bis zu über 40 Prozent nicht umsetzbarer.
(Berlin) - Jeder Vierte plant Smartphone-Kauf / Roboter zum Saugen, Wischen oder Rasenmähen werden in 15 Prozent der Haushalte angeschafft / Smartphones und Tablets stehen bei den Deutschen für das kommende Jahr ganz oben auf der Einkaufsliste. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.007 Personen ab 16 Jahren.
(Stuttgart) Eine Regelung in einem Tarifvertrag kann im Einklang mit § 4 Abs. 1 TzBfG dahin auszulegen sein, dass Mehrarbeitszuschläge bei Teilzeitbeschäftigten für die Arbeitszeit geschuldet sind, die über die Teilzeitquote hinausgeht, die Arbeitszeit einer Vollzeittätigkeit jedoch nicht überschreitet.
(Berlin) - Bundesweite Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" vom 4. bis 6. Januar 2019 / Wer sich fürs neue Jahr vorgenommen hat, etwas für den Naturschutz zu tun, kann den Vorsatz kommendes Wochenende in die Tat umsetzen: vom 4. bis 6. Januar findet die "Stunde der Wintervögel" statt.
(München) - Brossardt: "Erschließung neuer Potenziale für die Ausbildung" / / / Zum 01. Januar 2019 ist das neue Modellprojekt "FKS+: Digital Natives" als Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) gestartet.
(Berlin) - Seit 1. Januar 2019 gilt in Nordrhein-Westfalen die Novelle der Landesbauordnung. Demnach sind unter anderem künftig geringere Abstände zwischen Wohngebäuden erlaubt und zudem wurde die pauschal festgelegte Zahl von Stellplätzen beim Bau von Wohnungen gelockert.
(Bonn) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat die Veröffentlichung der technischen Kriterien für die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Pkw begrüßt. "Minister Scheuer hat Wort gehalten", so ZDK-Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz.
(Berlin) - Die Windkrafträder an Land und auf See haben im Dezember 14,83 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh brutto) Strom erzeugt. Das würde theoretisch ausreichen, um den Stromverbrauch von Berlin oder Schleswig-Holstein zu decken - und zwar für ein ganzes Jahr.
(Duisburg) - Schülern ökonomische Grundlagen differenziert, objektiv und anschaulich vermitteln / "Wir begrüßen sehr, dass das Schulfach Wirtschaft bereits ab dem nächsten bzw. übernächsten Schuljahr an allen weiterführenden Schulen Pflichtfach wird. Doch der Erfolg hängt entscheidend von der Lehrerausbildung und -fortbildung ab", so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.
(Bad Honnef) -Biodiversität und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand / Seit 30 Jahren kürt die Doktor Silvius Wodarz Stiftung durch den Fachbeirat "Kuratorium Baum des Jahres" (KBJ) heimische Baumarten. Anlässlich dieses runden Jubiläums wurde jetzt die Flatterulme zum "Baum des Jahres 2019" gewählt.






