Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Mit insgesamt erneut fast 8 Milliarden Euro zeigt sich der über Reisebüros abgewickelte Umsatz mit Geschäftsreisebuchungen im vergangenen Jahr stabil", so der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, anlässlich der Vorstellung der Marktzahlen für das Jahr 2018 im Vorfeld der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin.
(Stuttgart) - Der Baden-Württembergische Handwerkstag veranstaltet heute in der Sparkassenakademie in Stuttgart sein zweites Digitalisierungssymposium. Unter dem Titel "Digitale Transformation - der Wandel beginnt im Kopf" steht das Thema der digitalen Unternehmenskultur im Fokus.
(Wiesbaden) - Der Arbeitgeberverband HessenChemie und die IG BCE Hessen-Thüringen kamen in der ersten Verhandlungsrunde nicht zu einem Ergebnis. Die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage und zur Situation der Branche war zu unterschiedlich. Eine Fortsetzung der Gespräche wurde für den 7. März festgelegt.
(Bad Homburg) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze diskutiert heute gemeinsam mit großen Supermarktketten, Lebensmittelkonzernen sowie Umwelt- und Verbraucherverbänden an einem Runden Tisch die Möglichkeiten zu Vermeidung von Plastikverpackungen im Einzelhandel. Zentrale Themen werden - wie schon im vergangenen Herbst im Fünf-Punkte-Plan des BMU vorgestellt - der Verzicht auf Verpackungen, deren Mehrwegfähigkeit, Recyclingfähigkeit und die Nutzung von recycelten Materialien sein.
(Berlin) - Für die Erreichung der deutschen Klimaschutzziele wird der weitere Ausbau der Windenergie an Land von der Bundesregierung als dringend erforderlich angesehen, was nicht zuletzt die Sonderausschreibungen 2019 bis 2021 belegen. Ein Schlüssel für diesen Ausbau ist die Ausweisung und Sicherung von Flächenpotenzialen.
(Berlin) - "Die Deutschen lieben das Mittelmeer. Im vergangenen Jahr zog es die meisten Urlauber an die Badestrände der Mittelmeerküste. Und auch die Kreuzfahrten setzten ihren eindrucksvollen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort", fasst der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, die Entwicklung der am stärksten nachgefragten Ziele des Reisejahres 2018 zusammen.
(Berlin) - Erfolgreicher Klimaschutz gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Auch und gerade die Wirtschaft kann dazu ihren aktiven Beitrag leisten. Am Dienstag stellten der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) sowie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) ihr neues Verbundprojekt zu Klimaschutz und Energieeffizienz der Bundesumweltministerin Svenja Schulze vor.
(Berlin) - Zum größten Netzwerk-Treffen der Caritas bundesweit kommen alle drei Jahre mehr als 600 Teilnehmer aus Kirche, Caritas, Politik und Wissenschaft in Berlin zusammen. In diesem Jahr steht der Kongress im Zeichen der Initiative für "Gesellschaftlichen Zusammenhalt".
(Berlin) - Welche Motive sind für Verbraucher ausschlaggebend, die keinen Zugang zum Erdgasnetz haben und gerne mit einem anderen Energieträger heizen würden? Der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) hat nachgefragt.
(Berlin) - Am 20.02.2019 hat das Bundeskabinett das Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz (BwEinsatzBerStG) beschlossen. Es enthält viele Regelungen, die für die Reserve grundlegende Verbesserungen darstellen.







