Verbands-Presseticker
(Berlin) - Eion Start-up aus Berlin setzt sich gegen starke Konkurrenten durch und überzeugt mit innovativem Geschäftsreisemanagement. Der Gewinner des "Goldenen Koffer 2018" des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) heißt Comtravo: Am Sonntagabend setzte sich das auf das Buchen von Geschäftsreisen spezialisierte Start-Up Comtravo gegen seine vier Mitstreiter Hotelshop.one, MountLytics, Strandbutler und Unplanned im finalen Pitch im Digital Hub Spielfeld von Roland Berger in Berlin durch.
(Frankfurt am Main) - Gut ausgebildete Journalisten sind als Multiplikatoren in der Informationsgesellschaft notwendiger denn je. Dies gilt insbesondere für die kompetente und kritische Berichterstattung über Finanzprodukte, wobei der Anlegerschutz und die Produkttransparenz eine immer größere Rolle spielen.
(Mainz) - Das Weinjahr 2018 war erneut ein Jahr der Wetterextreme. Mussten die VDP.Winzer 2017 bei der Lese noch den Turbo einschalten und nicht nur früh, sondern auch sehr schnell lesen, fiel 2018 zwar der Startschuss historisch früh - die Winzer konnten sich allerdings wegen der sonnigen, stabilen Witterung Zeit bei der Lese lassen.
(Sankt Augustin) - Eines ist klar: Politik ist in Deutschland wieder spannend. Oder sollte ich sagen: der Politikbetrieb? Nach den Wahlen in Bayern und Hessen sitzen seit kurzem sechs Parteien in beiden Landtagen. Es entstehen in Deutschland gerade neue politische Konstellationen, die das altbekannte Grundmuster der Regierungsbildung sowohl im Bund als in den Ländern obsolet machen.
Frankfurt am Main) - Neues Fortbildungsprogramm mit Kursen zur Digitalisierung in der Chemie: Von klassischen Chemiethemen bis hin zu Karrierefragen / Das Fortbildungsprogramm 2019 der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) bietet viele Möglichkeiten, sich fachlich, beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
(Frankfurt/Leipzig) - Eine Umfrage des Marktwächters Finanzen zeigt: Verbraucher sind bei Kryptowährungen mehrheitlich skeptisch. Die Meinungen zu virtuellen Währungen wie Bitcoin & Co. als Alternativen zu gängigen Zahlungsmitteln sind gespalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung von Internetnutzern der Teams des Marktwächters Finanzen aus den Verbraucherzentralen Hessen und Sachsen.
(Frankfurt) - Im September konnte der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau lediglich sein Vorjahresniveau halten, für eine Plusrate wie in den Vormonaten hat es nicht gereicht.
(Berlin) - Seit Jahrzehnten bilden kleine und mittelständische Unternehmen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Zurzeit stehen sie aber vor einer großen Herausforderung: Sie müssen Geld in die Hand nehmen, um bei der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitsprozesse mithalten zu können und sich fit für die Zukunft zu machen. Industrie 4.0 ist hier das Stichwort. Wie dieser Schritt gemeistert werden kann, verrät Ihnen Helke Michael.
(Bonn) - Viele Steuergelder flossen bereits in ein Zielbild für eine veränderte Beschaffungsorganisation im Verteidigungsressort, in dem unter anderem Transparenz ein wesentlicher Faktor sein sollte. Nach Auffassung des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) völlig ergebnislos, da die Transparenz in diesem Prozess offenbar keinen Stellenwert mehr hat.
(Berlin) - Die FDP-nahe Wirtschaftsvereinigung "Liberaler Mittelstand e.V." hat mit dem 50jährigen Thomas Philipp Reiter einen eigenen Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 nominiert. Reiter, der auch Landesvorsitzender des Verbandes in Hamburg und Schleswig-Holstein ist, wurde am Wochenende anlässlich der Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin einstimmig gewählt.



