Verbands-Presseticker
(München) - "Das Wahlergebnis zeigt eine große Zustimmung zu einer bürgerlichen Mehrheit. Festzuhalten ist aber auch: Bayern konnte sich dem Trend, dass die traditionellen Volksparteien an Zuspruch verlieren, nicht entziehen.
(Berlin) - Vor dem morgigen Welternährungstag weist der Verband für Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) darauf hin, dass eine wachsende Zahl von Menschen aufgrund von Flucht und erzwungener Migration hungert. Die Bundesregierung müsse ressortübergreifend die Ursachen angehen und gegensteuern.
(Berlin) - In diesem Jahr feiern Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften 100 Jahre Tarifautonomie. 1918 schlossen Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften erstmals eine umfangreiche Kollektivvereinbarung - das sogenannte Stinnes-Legien-Abkommen.
(Berlin) - Die Dürreschäden in vielen Regionen Deutschlands und die schwierige Situation auf wichtigen Märkten hinterlassen deutliche Spuren im aktuellen Konjunkturbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Eine schlechte Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen Lage lässt viele Betriebsleiter hoffen, dass die Zukunft nur besser werden kann.
(Brüssel) - "Das Brexit-Trauerspiel geht in die nächste Runde, der Ausgang bleibt völlig offen. Die so lang erhoffte Klarheit beim Brexit lässt weiter auf sich warten. Das vergrößert die Probleme:
(Berlin) - Auf der DRV-Jahrestagung in Reggio di Calabria setzte die Reisewirtschaft erneut ein starkes und geschlossenes Zeichen gegen die Urlaubssteuer.
(Bonn) - EUROSOLAR erklärt sich solidarisch mit der erwarteten Normenkontrollklage der beiden Solarpreisträger Sonneninitiative e.V. und ihrem Anwalt Dr. Peter Becker gegen die Besondere Ausgleichsregelung im EEG.
(Berlin) - Der Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands hält die parlamentarischen Impulse im Deutschen Bundestag, die Budgetierung zu beenden, für richtig und wichtig.
(Bonn) - In Deutschland beträgt die Verarbeitungsmenge 106.146,8 t (+2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal).
(Berlin) - Hotelverband fordert von Bundesnetzagentur ambitioniertere Auflagen für den Aufbau des Mobilfunknetzes der nächsten Generation.





