News

Verbands-Presseticker

Anzeige
IHK Frankfurt am Main - Industrie- und Handelskammer

(Frankfurt am Main) - Die Landkreise Main-Taunus und Hochtaunus sind Pendlerhochburgen innerhalb der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Nach einer Zusammenstellung der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ist die Zahl der Einpendler in den Hochtaunuskreis seit 2013 um fast 15 Prozent, im Main-Taunus-Kreis um etwa zwölf Prozent gestiegen.

Öko-Institut e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Freiburg/Berlin) - Den kaputten Staubsauger reparieren oder einen Neuen kaufen? Die Waschmaschine nach zehn Jahren gegen eine Effiziente austauschen? Den defekten Kühlschrank auf den Recyclinghof oder zur Reparatur bringen? Das Öko-Institut beantwortet in einer ausführlichen Daten- und Faktensammlung Grundsatzfragen zur Langlebigkeit und Reparatur von elektrischen Haushaltsgeräten. Wichtigste Empfehlung:

acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften - Hauptgeschäftsstelle München

(München) - Eine neue Analyse zeigt Handlungsoptionen zur Förderung Lebenslangen Lernens in Deutschland auf.* Die Empfehlungen haben der HR-Kreis von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und Jacobs Foundation gemeinsam mit der Hans-Böckler-Stiftung erarbeitet. Die Autoren sehen ein Weiterbildungs-Bafög als sinnvolle Option, sprechen sich für einen stärkeren Einsatz KI-basierter Lernsysteme aus und empfehlen die Einrichtung eines Nationalen Kompetenz-Monitorings.

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) - Geschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Anlässlich des Welthospiztags am kommenden Samstag unter dem Motto "Weil du wichtig bist!" fordert der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (kkvd) eine stärkere Durchlässigkeit der Sektoren bei der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen. "Um den individuellen Sterbeprozess bestmöglich zu begleiten, ist es wichtig, die Beziehungskontinuität in der Behandlung zu gewährleisten", sagt Bernadette Rümmelin, Sprecherin der kkvd-Geschäftsführung.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) möchte einen Themenband zur Effizienzkontrolle von Maßnahmen der grundwasserschonenden Bodennutzung erarbeiten.

Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

(Berlin) - Derzeit erlässt der Rat der EU materielles Steuerrecht gemäß dem sog. besonderen Gesetzgebungsverfahren. Das besondere Gesetzgebungsverfahren basiert auf dem Einstimmigkeitsprinzip. Alle Mitgliedstaaten im Rat müssen dem Gesetzestext zustimmen. Zwar muss das Europäische Parlament angehört werden, es hat faktisch aber kein Mitspracherecht.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

(Berlin) - Mit dem steuerpolitischen 10-Punkte-Aktionsprogramm will Bundeswirtschaftsminister Altmaier die Unternehmen jährlich um 20 Milliarden Euro entlasten. DIE FAMILIENUNTERNEHMER begrüßen diesen Plan ausdrücklich.

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) - Zur Herbstprojektion der Bundesregierung erklärt Mittelstandspräsident Prof. Dr. h.c. Mario Ohoven:

Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

(Berlin) - Anlässlich des 41. Deutschen Steuerberatertages in Bonn forderte der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV), StB/WP Harald Elster, die Landes-Datenschutzbehörden auf, ihre uneinheitliche Linie in Fragen der Auftragsverarbeitung zu beenden.

Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

(Berlin) - "Fangen Sie besser gestern als heute mit der Datensammlung an!", rät der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV) StB/WP Harald Elster während des 41. Deutschen Steuerberatertags in Bonn. Seine Empfehlung resultiert aus der EU-Richtlinie für die Meldepflicht für grenzüberschreitende Steuergestaltungen.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige