Verbands-Presseticker
(BERLIN) - "Die für morgen angekündigte Sammelabschiebung nach Afghanistan muss unverzüglich gestoppt werden", fordert Franziska Vilmar, Asylrechtsexpertin bei Amnesty International in Deutschland.
(Aschheim/Düsseldorf) - Mit der Weiterbildung zum geprüften Digitaldruck Professional bieten die Verbände Druck und Medien eine einzigartige Qualifizierungsmöglichkeit an. Das bundesweit einmalige Schulungskonzept macht Fachkräfte aus der Medienproduktion in kurzer Zeit fit für den Digitaldruck.
(Berlin) - Die Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine neue, umfangreich überarbeitete Ausgabe des Code of Conduct (CoC) Programmatic Advertising erarbeitet.
(München) - Nach wie vor gefährdet vor allem die dünne Personaldecke nachhaltig die Bildungsqualität. Unterrichtsausfällte durch Grippewelle, Schwangerschaften, Fortbildungen und Co. werden auch in diesem Schuljahr wieder drohend über den bayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen schweben.
(Berlin) - Auf einer gemeinsamen Informationsveranstaltung weisen die deutschen Fachverbände der Medizinprodukteindustrie heute darauf hin, dass die Übergangsfrist für die neue EU-Medizinprodukte-Verordnung (Medical Device Regulation - MDR) nur noch 20 Monate und 20 Tage umfasst.
(Stuttgart) - Die Debatte um Diesel-Fahrverbote in schadstoffbelasteten Städten hat den Ruf des Selbstzünders schwer beschädigt.
(Berlin) - "Die Forderung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) nach einem generellen Verzicht von ÖPP ist mit Blick auf das Pilotprojekt A1 unnötig und geht an der Sache vorbei." Dies erklärte heute in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Dieter Babiel. Hintergrund ist die heute durch das Landgericht Hannover verkündete Klageabweisung im Fall der A1 Mobil.
(Bad Homburg/Berlin) - Am 8. September feiert der stellvertretende Geschäftsführer des BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft, Martin Hildebrandt, seinen 50. Geburtstag. "Im Namen des Präsidiums, des Vorstands und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgeschäftsstelle gratuliere ich Herrn Hildebrandt recht herzlich zu seinem 'runden Geburtstag und wünsche ihm alles Gute", sagte Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des BDSW.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert eine bessere Umsetzung der Kinderrechte in Gerichtsverfahren. Zahlreiche Studien zeigen auf, dass die Situation von Kindern und Jugendlichen in behördlichen und gerichtlichen Verfahren vielerorts in Deutschland weder den internationalen, menschenrechtlichen Anforderungen noch den Vorgaben des Europarates zu kindgerechter Justiz entspricht.
(Berlin) - Am vergangenen Mittwoch lud der Landesverband Brandenburg des Hartmannbundes Politik, Kassen, Patientenvertreter und Ärzte in die Landesärztekammer Brandenburg zum regionalen Dialog unter dem Titel "Der Einstieg in eine sich ändernde Arzt-Patienten-Beziehung am Beispiel der Aufhebung des ausschließlichen Fernbehandlungsverbot".



