Verbands-Presseticker
(Leipzig) - Jedes Jahr bieten der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) und der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) interessierten Politikern ein "Praktikum" in Pflegeeinrichtungen an.
(Berlin) - Zur Hightech-Strategie 2025 erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg: "Die Digitalisierung gehört in den Mittelpunkt der neuen Hightech-Strategie 2025. Wir begrüßen sehr, dass die Bundesregierung die Forschungsmittel des Bundes auf die im Koalitionsvertrag genannten strategischen Schlüsseltechnologien konzentrieren wird.
(Berlin) - Bitkom und DStGB veröffentlichen Neun-Punkte-Plan für Digitale Städte und Regionen. Eine zentrale Schalt- und Schnittstelle zwischen den Kommunen ist unverzichtbar.
(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat das Merkblatt DWA-M 609-2 "Entwicklung urbaner Fließgewässer - Teil 2: Maßnahmen und Beispiele" veröffentlicht.
(Berlin/Bonn) - Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch und die Balkan Green Foundation (BGF) rufen die Bundesregierung auf, den Umstieg von Kohle auf Erneuerbare Energien auf dem Westbalkan gemeinsam mit den Ländern der Region verstärkt voranzutreiben.
(Berlin) - Am heutigen Mittwoch berät das Bundeskabinett über das Mietrechtsanpassungsgesetz.
(Berlin) - Im Betrieb hängt eine Steckdose lose aus der Wand und alle gehen daran vorbei. Der Kollege S. wird immer stiller und keiner fragt, warum. Die Chefin will endlich etwas ändern und stellt ihre Belegschaft vor vollendete Tatsachen.
(Berlin) - Zur heutigen Beratung der Mietpreisbremse im Bundeskabinett erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Das Armutsrisiko für die Mieter steigt. Deshalb ist es richtig, die Mietpreisbremse zu verschärfen [...]"
(Frankfurt am Main) - Die Bilanz der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland für das zweite Quartal 2018 fällt zufriedenstellend aus. Die Wachstumsdynamik vom Jahresanfang hat aber deutlich nachgelassen.
(Berlin) - Weil freies Bauland rar ist, suchen viele Bauherren Bestandsobjekte. Sie brechen die alten Häuser ab und bauen neue.





