Verbands-Presseticker
(Köln) - Nachdem der Rat der Stadt Overath gestern ein Bürgerbegehren für formal unzulässig erklärt hat, hat die Initiative "Mehr Demokratie" ihre Forderung nach einer Vorprüfung von Bürgerbegehren in NRW erneuert. "Die Landschaftsschutz-Initiative in Overath hat Wochen gebraucht, um mehr als 2.000 Unterschriften für ihr Bürgerbegehren gegen einen Bebauungsplan zu sammeln.
(Berlin) - Seit heute (Donnerstag, 9. August) ist es amtlich: Deutschland verzeichnet einen Übernachtungsrekord - der Inlandstourismus boomt. Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Doch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) warnt: Diese Top-Bilanz ist hart erarbeitet. Das Gastgewerbe schiebt - nicht ohne Grund - einen "Überstunden-Berg" vor sich her.
(Berlin) - Der positive Trend im Deutschlandtourismus hält an: Von Januar bis Juni 2018 zählten die Beherbergungsbetriebe 214,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Damit meldet die Branche 8,5 Millionen Übernachtungen mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von vier Prozent, wie das Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mitteilte.
(Berlin) - Spätestens seit 2016 sind Manipulationen durch Krankenkassen bekannt: Sie schließen gezielt Verträge mit Ärzten, um die Abrechnung von bestimmten Krankheiten zu beeinflussen und so noch mehr Zuweisungen zu generieren. Die Diskussion der Manipulationsanfälligkeit des Morbi-RSA rückte mit den Betreuungsstrukturverträgen auf die politische Agenda.
(Bad Honnef) - Die Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt in der Holzindustrie und damit einhergehend die Qualifikationsanforderungen an den Nachwuchs. Daher hat sich der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) erfolgreich dafür stark gemacht, dass in der Ausbildungsordnung zum Holzmechaniker (m/w) eine freiwillige Zusatzqualifikation CAD-/CNC-Technik Holz ergänzt wird.
(Köln) - Baumarkthandel in Deutschland erzielt im 1. Halbjahr 2018 Gesamtbruttoumsatz von 9,76 Milliarden Euro und Umsatzwachstum von 1,7 Prozent. Im 2. Quartal erwirtschaftet die Branche Gesamtbruttoumsatz von 6,00 Milliarden Euro und erzielt ein deutliches Umsatzwachstum von 8,2 Prozent. Branche ist für das Gesamtjahr 2018 auf Kurs und legt mit aktuellem Zwischenergebnis nach sechs Monaten den Grundstein, die Jahresziele zu erreichen
(Berlin) - Die regionale Entsorgungssituation bei mineralischen Bauabfällen bleibt aus Sicht der Deutschen Bauindustrie angespannt. "Es kann nicht sein, dass unsere Unternehmen teils über 100 Kilometer fahren müssen, um eine geeignete Deponie zu finden", erklärte Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Haupt-verbandes der Deutschen Bauindustrie, heute in Berlin.
(Bad Honnef) - Die guten Gründe für einen Hausbau reichen von der Gestaltungsfreiheit beim Bauen und dem selbstbestimmten Wohnen bis hin zur inflationssicheren Kapitalanlage und rentenunabhängigen Altersvorsorge. Auf dem Weg ins Eigenheim müssen Baufamilien allerdings auch Hürden wie die Grundstückssuche oder die Hausfinanzierung überwinden.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband appelliert an die weißrussischen Behörden, den Journalisten der Deutschen Welle Paulyuk Bykowski unverzüglich frei zu lassen. Der Korrespondent des russischsprachigen Programms war am gestrigen Mittwoch verhaftet worden. Zeitgleich wurden bei der Durchsuchung seiner Wohnung Computer und Telefone beschlagnahmt. Was die Behörden Bykowski vorwerfen, ist nicht bekannt. Angeblich soll er als Zeuge mitgenommen worden sein.
(Berlin) - Sportwettkampf per Mausklick: Für knapp jeden dritten Bundesbürger (29 Prozent) ist E-Sport mittlerweile eine ganz normale Sportart wie Fußball, Volleyball oder Schwimmen. Unter den Gamern sagt das mehr als ein Drittel (34 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM



