Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die anhaltende Trockenheit belastet vielerorts die landwirtschaftlichen Betriebe existenziell. Der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein, kommentiert: "Damit nicht noch mehr Bauern aufgeben müssen, braucht es in der akuten Not Hilfe für dürre-geplagte Betriebe.
(Neu-Isenburg) - Die Konzentration des EU-Bankenmarktes nimmt stark zu, wie aktuelle Auswertungen des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen auf Basis von Daten der Europäischen Zentralbank (EZB) zeigen. "Damit wird das 'Too Big To Fail'-Problem verschärft, das bekanntlich dazu beiträgt, dass systemrelevante Banken erhöhte Risiken eingehen, weil sie damit rechnen, dass sie im Krisenfall vom Staat gerettet würden", warnt Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbandes.
(Berlin) - Am gestrigen Dienstag hat das Justizministerium angekündigt, so schnell wie möglich einen Gesetzentwurf zu Eindämmung von Abmahnmissbrauch vorzulegen. Besonders kleinere Online-Shops seien selbst bei geringfügigen Fehlern mit hohen Kosten konfrontiert.
(Wiesbaden) - Der Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) sieht in dem vom Bundesgesundheitsminister Spahn eingebrachten Entwurf eines Gesetzes für schnellere Termine und bessere Versorgung (GKV-VSTG) eine weitere Entmachtung der Selbstverwaltung.
(Bonn) - Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. bietet in Kooperation mit der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG) am 6. November 2018 in Frankfurt am Main eine weitere Veranstaltung zum Thema "Trinkwasser-Installation" an.
(München) - Das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die Technische Universität München haben eine neue Zielvereinbarung geschlossen. Dadurch sollen die Agrar- und Gartenbauwissenschaften am Standort Weihenstephan gestärkt und weiterentwickelt werden.
(Berlin) - Der Paritätische Wohlfahrtsverband begrüßt richtige und wichtige Vorhaben beim Pflegepersonal-Stärkungs-Gesetz, welches heute im Bundeskabinett verabschiedet werden soll. Gleichzeitig kritisiert der Verband, dass ein Gesamtkonzept nicht erkennbar ist.
(Bad Homburg) - Die Bundesregierung hat in Ihrer heutigen Kabinettssitzung eine weitere Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag auf den Weg gebracht. Die Besteuerung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen (Batterieelektro-, Plug-In-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen) als Dienstwagen, die vom 01.01.2019 bis einschließlich 31.12.2021 angeschafft oder geleast werden, wird durch diese Gesetzesänderung halbiert.
(Berlin) - "Heute startet vielerorts das neue Ausbildungsjahr und damit erstmals auch die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann. Für den Großhandel ist dieser neue maßgeschneiderte Beruf für den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen über das Internet eine große Chance für die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften im zukunftsträchtigen Online-Markt.
(Berlin) - Nachdem das Bundeskabinett am heutigen 1. August 2018 den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Pflegepersonals (PpSG) beschlossen hat, bekräftigt Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), seine Forderung nach rascheren Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte: "Geld allein hilft bringt keine Pflegefachkräfte.






