Verbands-Presseticker
(Berlin) - Sie bereiten Essen zu, helfen bei schwerer körperlicher Arbeit und sorgen für Unterhaltung: Im Pflegesektor können Roboter unterstützen und Aufgaben auch ganz übernehmen. Gerade vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung und eines eklatanten Fachkräftemangels in Pflegeberufen werden Roboter zur Unterstützung in der Pflege interessant.
(Frankfurt am Main) - Im Laufe des Schuljahres 2017/18 sind 716 Frankfurter Schülerinnen und Schüler von 30 Auszubildenden über ihre Berufe und die Chancen einer dualen Berufsausbildung informiert worden.
(Darmstadt) - Am 19. Oktober 1988 starteten HESSENMETALL und Gesamtmetall die mobile Berufsinformation mit der Präsentation des ersten InfoMobils - einem umgebauten Gelenkbus - in Frankfurt am Main. Heute - drei Jahrzehnte später - eröffnen zehn M+E-InfoTrucks bundesweit Schülerinnen und Schülern mit modernsten Medien und Hands on-Experimenten die Faszination neuester Technik in der Metall- und Elektroindustrie.
(Berlin) - Zur abschließenden Beratung des GKV-Versichertenentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:
(Frankfurt/Eschborn) - Der BME hat in Kooperation mit dem Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden, das Fachbuch "Supply Management Research - Aktuelle Forschungsergebnisse 2018" veröffentlicht. Die Publikation ist der elfte Band aus der vom BME herausgegebenen Buchreihe "Advanced Studies in Supply Management" und beinhaltet Beiträge des 11. Wissenschaftlichen Symposiums des Verbandes (5.-6. März 2018, Mannheim) in deutscher und englischer Sprache. Autoren sind Wissenschaftler aus Einkauf, Supply Chain Management und Logistik.
(Bonn) - In der Ausbildungsplatzbörse des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) haben zahlreiche Mitgliedsfirmen des Verbandes bereits ihre offenen Ausbildungsplatzangebote für das Jahr 2019 eingestellt. Die Unternehmen der Süßwarenindustrie sichern ihren Fachkräftebedarf u. a. durch ein breites Angebot betrieblicher Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufen.
(Berlin/Mannheim) - unter dem Titel "150 Jahre Mannheimer Akte - Motor für eine dynamische Binnenschifffahrt" fand der sechste Kongress der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) statt. Unter den geladenen Gästen waren Vertreter aus Politik, Verbänden und der verladenden Wirtschaft im Bereich der Binnenschifffahrt.
(Stuttgart) Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hin- und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeit zu vergüten.
(Berlin/Osnabrück) - Die jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen deutlich die Ängste der Menschen vor sozialem Abstieg, vor Umbrüchen durch die Digitalisierung und ungleichen Bildungschancen. "Wir brauchen eine stärker präventiv ausgerichtete Armutspolitik. Den populistischen Strömungen müssen wir entschiedener begegnen. Und in der digitalen Transformation sollten alle Menschen die gleiche Chance auf Weiterbildung haben.
(Berlin) - In Wien hat sich ein Mieter gegen die Anbringung seines Namensschildes an der Wohnung beschwert und auf die entsprechende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwiesen. Daraufhin wurden die Schilder in allen Wohnungen von der kommunalen Hausverwaltung ausgetauscht. / / Dazu GdW-Präsident Axel Gedaschko:






