Verbands-Presseticker
(München) - Auf einem Kongress hat die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ihre Studie zur Vermögensverteilung vorgestellt und eine sachliche Debatte gefordert. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt stellt klar: "Die Kritik an der Vermögensverteilung in Deutschland fußt auf Vorurteilen und blendet Fakten aus."
(Berlin) - Am 17. März 2018 wurde das Bundeskabinett vereidigt. Zeit, nach fast 100 Tagen im Amt ein Zwischenfazit zu ziehen. Inhaltliche Basis der Zusammenarbeit zwischen Union und SPD bildet der Koalitionsvertrag mit dem Titel "Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land. "Von Aufbruch, Dynamik und Zusammenhalt ist nach fast 100 Tagen GroKo nichts zu spüren", meint Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER.
(Köln) - "Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen", bedankte sich Frau Dr. Margarete Haase nach ihrer Wiederwahl zur Vorstandsvorsitzenden von kölnmetall.
(Berlin) - Nur noch wenige Tage, bis das neue Reiserecht gilt. Im Rahmen seiner Inforeihe "Neues Reiserecht - Fit für die Praxis" hat der Deutsche Reiseverband (DRV) exklusiv für seine Mitglieder passwortgeschützt auf der DRV-Website im Bereich Neues Reiserecht die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das neue Reiserecht zusammengestellt.
(Berlin) - Im Einklang mit dem Koalitionsvertrag fordern die Innenminister der Union (einmal mehr), dass die Asylanträge schneller bearbeitet und die Gerichte schneller über Klagen abgelehnter Asylbewerber entscheiden.
(Duisburg) - Wie arbeiten wir in Zukunft? Dass wir Grund haben trotz aller Unwägbarkeiten der fortschreitenden Digitalisierung, den Entwicklungen in der Arbeitswelt zuversichtlich entgegen zu sehen, wurde bei einer Veranstaltung im HAUS DER UNTERNEHMER deutlich. Die Digitalisierung und daraus resultierende Umbrüche seien kein neues Phänomen, sagte der ehemalige Chef der Bundesagentur für Arbeit, Florian Gerster (SPD).
(Oberfranken/Bayreuth) - In praktisch allen Berufen herrscht inzwischen Fachkräftemangel, besonders betroffen sind technische Berufe. Ganz anders die Situation in Wales. Hier herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit, besonders betroffen sind Jugendliche. Das Erasmus-Programm der EU fördert die europäische Mobilität in der beruflichen Erstausbildung mit dem erklärten Ziel, möglichst vielen Jugendlichen in der EU praktische Erfahrungen zu ermöglichen und eine berufliche Alternative aufzuzeigen.
(Frankfurt am Main) - Einen Titel zu holen ist schwer, ihn erfolgreich zu verteidigen, eine noch größere Herausforderung.
(Berlin) - In Umsatzsteuervoranmeldungen können Unternehmer nur in Deutschland gezahlte Umsatzsteuer als sogenannte Vorsteuer geltend machen. Oft erwerben Unternehmen aber auch im Ausland Waren oder beziehen Leistungen, ohne dort selbst Umsätze zu erbringen. Für in Rechnungen ausgewiesene ausländische Umsatzsteuer gilt ein besonderes Vorsteuervergütungsverfahren.
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) haben begrüßt, dass sich nach EU-Kommission und EU-Ministerrat heute auch der Rechtsauschuss des Europäischen Parlaments für das Verlegerrecht ausgesprochen hat.







