Verbands-Presseticker
(Berlin) - Kaum ein Tag vergeht, ohne dass die Medien über Fachkräftemangel berichten. Aber wie wirkt sich dieser in der Druck- und Medienbranche aus? Um ein Gesamtbild der aktuellen und zukünftigen Fachkräftesituation zu erhalten, führte der bvdm im März 2018 gemeinsam mit den Landesverbänden eine bundesweite Umfrage durch.
(Frankfurt am Main) - Zur Entscheidung von US-Präsident Trump, Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte aus der Europäischen Union zu erheben, sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:
(Berlin) - "Das ist eine ganz schwarze Stunde für die transatlantischen Beziehungen. Wir bedauern zutiefst die uneinsichtige Haltung von Präsident Trump und deren Folgen. In dieser Auseinandersetzung gibt es keine Gewinner. Die Leidtragenden sind Unternehmen mit ihren Mitarbeitern und die Verbraucher auf beiden Seiten des Atlantiks.
(Mainz) - Der deutsche Lemberger reist ins Land des Blaufränkisch: Vom 9. bis 11. Juni 2018 geben 18 Winzer des VDP.Württemberg und zehn weitere VDP.Weingüter aus Baden, dem Rheingau, von der Mosel und der Nahe bei der internationalen Weinmesse VieVinum in Wien einen Einblick in ihre Spitzenweinkollektionen und die Umsetzung der vierstufigen Lagenklassifikation.
(Berlin) - Wenig ist ärgerlicher als eine neu installierte Druckmaschine, die nicht einwandfrei funktioniert. Die überarbeitete bvdm-Richtlinie zur technischen Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen unterstützt bei der Abnahme und hilft so, Ärger und Probleme zu vermeiden.
(Berlin) - Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. begrüßt, dass die seit vielen Jahren geführte Diskussion mit der Europäischen Kommission über die Rechtmäßigkeit der Befreiung von Netzentgelten beigelegt wurde, wenngleich die Entscheidung selbst keine rein positive ist.
(Frankfurt am Main) - Die Tarifverhandlungen für die rund 24 000 Gerüstbauer in Deutschland wurden gestern Abend abgebrochen. Trotz der bereits vierten Verhandlungsrunde war der Bundesverband Gerüstbau nicht in der Lage, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen
(Bonn) - Der Förderpreis "For Women in Science" geht in diesem Jahr an Dr. Dr. Sarah Wiethoff von vom Universitätsklinikum Tübingen & University College London, Dr. Malgorzata Wlodarczyk-Biegun vom INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien Saarbrücken und Dr. Anne Wuttke vom Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik Dresden.
(Düsseldorf) - Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen hat einen neuen achtseitigen Flyer zur Kurzsichtigkeit bei Kindern herausgegeben, den Innungsbetriebe als Elterninformation im Geschäft auslegen können.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. kritisiert die Ankündigung des Bundesarbeitsministeriums, den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung nur um 0,3 Prozentpunkte zu senken.





