Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Ministerpräsidenten auf, die Struktur der ARD und ihrer Sender in der bestehenden Form zu erhalten. Gleichzeitig gelte es, einen fairen Interessenausgleich zwischen den Digitalangeboten der ARD-Anstalten und den privatwirtschaftlichen Nachrichtenportalen herzustellen, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall:
(Hannover/Köln) - Der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF) und der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) haben zum fünften Mal gemeinsam den Ökumenischen Frauenpredigtpreis verliehen. Preisträgerin ist die katholische Religionspädagogin Regina Groot Bramel aus Eschenburg im Bistum Limburg. Schirmfrau der Aktion war Annette Schavan, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl.
(Berlin) - Im Rahmen der Fachversammlung der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) wurde Herr Estrichlegermeister Bertram Abert einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im ZDB gewählt.
(Berlin/Fankfurt am Main) - Der Bankenverband hat die weitreichenden Folgen der neuen europäischen Wertpapierrichtlinie MiFID II für Banken und Kunden kritisiert. "Europa braucht einheitliche Maßstäbe für Markttransparenz, Anlegerschutz und Risikosteuerung", sagte Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, in Frankfurt.
(Berlin) - Ab 2018 haben private Bauherren mehr Rechte: Sie bekommen dann beim Schlüsselfertigbau und vom Bauträger zum Beispiel verständliche Baubeschreibungen sowie eigene Pläne und Berechnungen, und die Baufirmen müssen ihnen konkrete Daten zur Fertigstellung der Immobilie nennen, so der Verband Privater Bauherren (VPB).
(Berlin) - Mit Blick auf die politisch konsentierten nationalen und internationalen Klimaschutzziele wird seit geraumer Zeit intensiv über die Beiträge der einzelnen Sektoren zur weitgehenden Treibhausgasneutralität der Wirtschaft diskutiert. Der Energieträger Gas kann hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten.
(Berlin) - Nach 14-stündigen Verhandlungen haben sich die Tarifvertragsparteien, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und die IG BAU, auf die Erhöhung der Mindestlöhne für das Bauhauptgewerbe geeinigt.
(Berlin) - Auf dem kommenden UN-Klimagipfel in Bonn will die Staatengemeinschaft die konkrete Umsetzung des Weltklimavertrages voranbringen. Für die europäische Industrie kann das eine Chance sein - wenn die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. "Letztlich kann Klimaschutz nur gemeinsam gelingen.
(Berlin) - Für die meisten größeren Unternehmen in messerelevanten Branchen hierzulande gehören Messen zu den Standard-Marketing-Instrumenten. Dazu zählen insbesondere Firmen mit einem Jahresumsatz über 50 Mio. Euro. In dieser Gruppe sind Nicht-Aussteller kaum zu finden.
(Brüssel, Berlin) - Öffentliche Bibliotheken arbeiten intensiv daran, die digitalen Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und zu unterstützen. Dies dokumentiert die interaktive Ausstellung "Generation Code: born at the library", die heute während der "EU Code Week" im Europäischen Parlament stattfindet.




