Verbands-Presseticker
(Stuttgart) - Das Geschäft der deutschen Maschenindustrie zeigt zu Beginn des 3. Quartals wenig Dynamik. "Die Auftragslage und die Umsätze im In- und Ausland sind zwar stabil. Doch die Ertragslage lässt zu wünschen übrig", fasst Präsidentin Martina Bandte das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Juli zusammen.
(Berlin) - Die vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. durchgeführte bundesweite Bibliothekskampagne für digitale Angebote wird ab 1. August 2017 fortgeführt.
(Berlin) - Mit dem Fahrrad schnell und flexibel durch die Stadt, vorbei an langen Pkw-Schlangen und ohne Parkplatzsorgen - so stellen wir uns den Weg zur Arbeit oder zur Hochschule gerne vor. Wir bewegen uns nachhaltig im urbanen Raum und tun unserem Körper etwas Gutes. Doch wie steht es um die Sicherheit?
(Berlin) - In Süddeutschland werden doppelt so viele Menschen gegen Hirnhautentzündung geimpft wie im Bundesdurchschnitt - und um ein Vielfaches mehr als im Norden der Republik. Bei der Zahl der Impfungen gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) liegt Bayern (91) vor Baden-Württemberg (88) und Thüringen (81) - jeweils bezogen auf 1.000 gesetzlich krankenversicherte Menschen im Jahr 2016.
(Stuttgart) - Nach einer aktuellen Umfrage des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik sind im baden-württembergischen Elektro-Handwerk noch zahlreiche Ausbildungsstellen frei - bei zuletzt steigenden Azubi-Zahlen. / Sechs Wochen vor dem offiziellen Ausbildungsstart sind landesweit sieben von zehn Ausbildungsplätzen im E-Handwerk an neue "E-Zubis" vergeben.
(Kassel/Eisenach) - Eisenach und die Wartburgregion sind während des 117. Deutschen Wandertages vom 26. bis zum 31. Juli Ziel von Wanderinnen und Wanderern aus ganz Deutschland und Europa. Der Deutsche Wanderverband (DWV) rechnet mit vielen Tausend Besuchern.
(Berlin) - Nach dem Entwurf des neuen Sozialberichts der Bundesregierung werden die Kosten für Rente, Gesundheit und Pflege 2021 die Grenze von einer Billion Euro übersteigen. Bereits seit 2012 steigen die Sozialausgaben stärker als das Bruttoinlandsprodukt.
(Frankfurt am Main) - Die Diskussionen um die Zukunft des Verbrennungsmotors sind in vollem Gange. Der Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) mahnt an, die Diskussion zu versachlichen und alarmistische Töne zu vermeiden. Aus Sicht des Clubs müssen die Bedürfnisse der Millionen Autofahrer und Pendler, die auf ihr Fahrzeug tagtäglich angewiesen sind, deutlich stärker berücksichtigt werden.
(Berlin) - "Wir begrüßen, dass das Bundesgesundheitsministerium (BMG) im jetzt vorgelegten Arbeitsentwurf zur Ausbildungsreform viele Vorschläge des Berufsstandes aufgegriffen hat", sagte Dipl.-Psych. Barbara Lubisch, Bundesvorsitzende der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV), heute in Berlin.
(Berlin) - Die terroristischen Anschläge in Berlin und in verschiedenen europäischen Metropolen der vergangenen Monate haben gezeigt, dass aufgrund der hohen Zahlen von getöteten oder verletzten Menschen immer Opfer aus mehreren Staaten zu beklagen sind.






