Verbands-Presseticker
(Bonn) - Pünktlich zur ISH 2017 präsentierte der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. die 17. Ausgabe seines Almanachs. Der "BTGA-Almanach 2017" zeigt die Innovationskraft der TGA-Branche und die Schlüsselposition, die sie für das Ausschöpfen von Energieeinsparpotenzialen einnimmt - insbesondere im Bereich der Nichtwohngebäude.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Industrie benötigt eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, damit Standorte in Deutschland langfristig nicht gefährdet und Investitionen attraktiver werden. Die Verkehrswege sind in vielen Regionen inzwischen regelrecht verstopft, weil Deutschland über einen zu langen Zeitraum zu wenig in seine Infrastruktur investiert hat.
(Bonn) - Mit der Aktion "Nimmst du mein Tier, nehm' ich dein Tier" helfen der Deutsche Tierschutzbund und seine Mitgliedsvereine auch in diesem Jahr wieder bei der Unterbringung von Heimtieren während der Urlaubszeit. Die Tierschutzvereine vermitteln dabei zwischen Tierbesitzern, die sich im Wechsel um ihre Lieblinge kümmern.
(München) - Die aktuellen Regelungen zur Arbeitszeit sind nicht mehr zeitgemäß. Dies ergibt eine Umfrage unter Mitgliedsunternehmen des vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. und Mitarbeitern der bayerischen M+E Industrie.
(Frankfurt am Main) - Alleine für Verlage scheint die Liste an einsatzbereiten Key Performance Indicators (KPI) endlos zu sein. Potenziellen Mehrwert bieten diese nicht nur für die Kontrolle betrieblicher Kennzahlen, sondern auch im Rahmen strategischer Entscheidungsprozesse.
(Berlin) - Vor, während und nach der ITB haben eine Reihe von Ausschüssen des Deutschen ReiseVerbands (DRV) getagt. Dabei fanden jeweils satzungsgemäß Neuwahlen der Vorsitzenden statt. "Die Arbeit in den DRV-Ausschüssen ist äußerst wertvoll für unsere Arbeit.
(Berlin) - Der "Dr. med." steht bei den Nachwuchsmedizinern hoch im Kurs. Die große Mehrheit der künftigen Ärztegeneration möchte promovieren - wenn auch häufig nicht aus wissenschaftlicher Motivation. Nur 20 Prozent der 2.291 Medizinstudierenden, die an der Hartmannbund-Umfrage "Dr. med. - Heilen ohne Hut?" teilgenommen haben, geben an, später wissenschaftlich arbeiten zu wollen.
(Berlin) - Die aufwändige Inventur im Lager, der Gabelstapler, der Paletten hin und her fährt, und der Lkw, der die Bestellung zum Händler bringt, könnten schon bald Auslaufmodelle sein. Bereits in zehn Jahren wird sich die Logistik nach Ansicht einer großen Mehrheit jener Unternehmen, die heute Logistik einsetzen, völlig verändern.
(Berlin) - Anlässlich der aktuellen Debatte um die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur und einem drohenden Engpass an baureifen Projekten hat das Bündnis Zukunft der Industrie Forderungen an die Bundesregierung und die politischen Parteien gestellt.
(Berlin) - Unter einem enormen Druck sieht Landvolkpräsident Werner Hilse die bäuerlichen Familienbetriebe in Deutschland und damit auch in Niedersachsen. "Unsere Betriebsleiter werden fast täglich mit neuen Forderungen konfrontiert", schildert Hilse vor Journalisten im Landvolkhaus in Hannover.




