Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband weist den Vorwurf von US-Präsident Donald Trump, die Medien würden gezielt Terrorakte verschweigen und auf diese Weise Desinformation betreiben, als infame Unterstellung zurück. "Für Trumps Hasstiraden gegen Medien und Journalisten gibt es keine überprüfbare Faktengrundlage", kritisiert DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall.
(Berlin) - "Wer beim Berufswettbewerb mitmacht, gewinnt", so Kathrin Muus, stellv. Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) e.V., bei der feierlichen Eröffnung des 33. Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern). Die elf angehenden Forstwirte, für die der Ausscheid mit dem Bundesauftakt begann, und die vielen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung nahmen die Anregungen der jungen Landwirtin gern auf.
(Frankfurt am Main) - Die "Koninklijke Van Puijenbroek Textiel", ein seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes und hervorragend aufgestelltes Textilunternehmen aus den Niederlanden, verstärkt ab sofort die Aktivitäten von MaxTex.
(Berlin) - Engagement für Projektlernen und Projektmanagement-Expertise an Schulen in sozial schwieriger Lage - dies wollen die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. und Teach First Deutschland ab sofort gemeinsam tun. Mit der Kooperation sollen neue Bildungsprojekte angestoßen werden, um die nachhaltige Entwicklung einer Projektkultur an Schulen bundesweit zu befördern und entsprechende Zugänge nachhaltig zu etablieren.
(Bad Honnef) - So individuell die Menschen sind, sind auch ihre Vorstellungen vom Traumhaus. Die Hersteller moderner Holz-Fertighäuser versprechen die Umsetzung dieser individuellen Wohnwünsche, denn ihre Häuser kommen heute längst nicht mehr von der Stange, sondern werden mithilfe von Fachberatern und Architekten vollständig auf die Vorstellungen und den Bedarf der Baufamilie hin angepasst.
(Berlin) - Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2017 ist gestartet. Insgesamt 10.000 Auszubildende und Fachschüler der Land- und Tierwirtschaft, der Haus- und Forstwirtschaft sowie dem Weinbau werden bis zum Juni 2017 ihre Besten ermitteln.
(Aachen/Brüssel) - Die Europäische Kommission verabschiedete im Januar im Rahmen ihrer Digitalen Binnenmarktstrategie ein Papier zum "Aufbau einer europäischen Datenökonomie". Die Initiative zielt auf die Zukunft der Datenökonomie ab und beschreibt regulatorische Bedingungen zu Datenzugang und -transfer, Datenübertragbarkeit sowie Haftung von nicht-personenbezogenen, maschinengenerierten Daten.
(Bonn) - Die neue, revidierte Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift ist seit Dezember 2016 im Buchhandel erhältlich. Da diese Neufassung der Einheitsübersetzung künftig anstelle der bisherigen Fassung als offizieller katholischer Bibeltext in deutscher Sprache genutzt wird, steht auch ihre Übernahme in die liturgischen Bücher an, vorrangig in die Messlektionare.
(Frankfurt am Main) - Diese sieben Literaturexpertinnen und -experten entscheiden, welcher Roman mit dem Deutschen Buchpreis 2017 ausgezeichnet wird: Die Akademie Deutscher Buchpreis hat Silke Behl (Radio Bremen), Mara Delius (Die Welt), Christian Dunker (autorenbuchhandlung berlin), Katja Gasser (Österreichischer Rundfunk), Maria Gazzetti (Casa di Goethe), Tobias Lehmkuhl (freier Kritiker) und Lothar Schröder (Rheinische Post) in die diesjährige Jury berufen.
(Bonn) - Der Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft hat Barbara Neundlinger in seiner Sitzung Anfang Februar zur Geschäftsführerin bestellt. Sie folgt auf Marc Grandmontagne, der zu Anfang des Jahres in die Direktion des Deutschen Bühnenvereins gewechselt ist.






