Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Industrie hat im Dezember 2016 einen fulminanten Schlussspurt hingelegt. Das zeigt der finale saisonbereinigte Markit/BME Einkaufsmanager Index (EMI), der binnen Monatsfrist um 1,3 Punkte auf 55,6 zulegte und damit ein 35-Monatshoch erreichte.
(Berlin) - Gegen die Pläne des Umweltbundesamtes zur Erhöhung der Mehrwertsteuer u. a. für Milchprodukte äußert sich der Milchindustrie-Verband (MIV) in Berlin. "Eine höhere deutsche Mehrwertsteuer rettet sicherlich nicht das Weltklima und ist zudem sozial ungerecht", sagt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Eckhard Heuser.
(Hamburg) - Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) hat heute ein umweltpolitisches Positionspapier mit dem Titel "Umwelt- und Klimaschutz in den deutschen Seehäfen - Maßnahmen und Forderungen der deutschen Seehafenbetriebe" veröffentlicht.
(Nürnberg) - Im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) hat sich die neue Fachgruppe "Textil, Plüsch, Puppen" konstituiert. Hersteller aus diesen Bereichen wollen sich künftig zweimal im Jahr treffen, um branchenrelevante Themen zu besprechen.
(Berlin) - Auch nach den Havarien der vergangenen Wochen gehören Windkraftanlagen in Deutschland zu den sichersten Bauwerken in der vom Menschen geprägten Landschaft.
(Köln) - Die von UNICEF und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ins Leben gerufene Bundesinitiative zum "Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingsunterkünften" wird erheblich ausgebaut: Bundesweit werden weitere 75 Koordinatorenstellen für Gewaltschutz gefördert.
(Berlin) - Die Ausschreibung des Deutschen Instituts Druck E.V. zum "DID-Award für Druckweiterverarbeitung 2017" hat am 1. Januar 2017 begonnen. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen der industriellen Weiterverarbeitung von Druckprodukten. Bis zum 30. Juni können Objekte eingereicht werden.
(Köln) - Der aktuelle Ernährungsreport zeigt: die Deutschen wollen sich gerne gesund ernähren, setzen aber im Alltag auf Fertigpizza, Konserven und Tiefkühlkost.
(Berlin) - Zum Referentenentwurf zur befristeten Teilzeit erklärt BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter: Der Entwurf der Nahles-Beamten ist eine Überdosis Bürokratie. Die Regulierung erreicht das Gegenteil von flexibler Arbeitsgestaltung.
(Berlin) - Als irreführend und falsch bezeichnet der BPI die Behauptung des GKV Spitzenverbandes (GKV-SV), jedes dritte neue Medikament habe keinen zusätzlichen Nutzen für Patienten. BPI-Hauptgeschäftsführer Henning Fahrenkamp: "Bei mehr als 70 Prozent der Patientengruppen, für die der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) den Zusatznutzen als nicht belegt sieht, ist er aus rein formalen Gründen zu seinem Urteil gekommen.









