Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Trinkwasser aus dem Hahn zählt in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln. Das belegt nun auch die Stiftung Warentest in ihrem "großen Wassercheck". Die Testauswertung zeigt: Leitungswasser ist von hoher Qualität und günstig.
(Berlin) - Der einfachste und beste Durstlöscher ist noch immer reines Trinkwasser - direkt aus der Leitung. Dass wir es bedenkenlos ein Leben lang trinken können, ist ein Verdienst der ganz überwiegend kommunalen Wasserversorger in Deutschland.
(Bonn) - "Eine populistische Fleißarbeit von Greenpeace ohne inhaltlichen Nutzen für den Verbraucher oder die Anwender", so charakterisiert Dr. Andreas Brügger, der Geschäftsführer des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV) die dritte Auflage der Schwarzen Liste Pestizide von Greenpeace.
(Berlin) - Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer: Wir brauchen eine Arbeitsmarktordnung 4.0, um Beschäftigung in Deutschland zukunftsfest zu machen und die Chancen einer modernen und digitalisierten Arbeitswelt zu nutzen.
(Berlin) - Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) fordert die Bundesregierung auf, privatwirtschaftliche Sicherheitsdienstleister besser in die deutsche Sicherheitsinfrastruktur einzubinden. Der BDWi weist darauf hin, dass die Gewährleistung innerer Sicherheit Voraussetzung für den Erfolg der Wirtschaft ist.
(München) - "Mit einer Quote von 3,3 Prozent weist Bayern weiterhin die niedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland auf. Der bayerische Arbeitsmarkt bietet beste Beschäftigungschancen für Jung und Alt. Die Performance unserer Unternehmen ist glänzend", sagte der Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bertram Brossardt, anlässlich der heute vorgestellten Juli-Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.
(Frankfurt am Main) - Die Zahl der Arbeitslosen in Hessen ist im Juli 2016 um 4.383 Personen auf 172.954 gestiegen. "Von der weiterhin sehr guten Entwicklung am Arbeitsmarkt profitieren nicht nur Deutsche und EU-Ausländer, sondern auch zahlreiche Personen aus dem Nicht-EU-Ausland.
(Berlin) - vzbv legt Stellungnahme zur Reform des Pauschalreiserechts vor / Kurzfristige Vertragsänderungen und Preiserhöhungen sind möglich / Regelungen zu verbundenen Reiseleistungen sind zu kompliziert
(Berlin) - Erste Zahlen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigen: Der Verbrauch von Erdgas stieg im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 7 Prozent.
(Berlin) - Nach Einschätzung des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. hat sich bereits wenige Tage nach der Einführung einer Verpflichtung der Vertreiber zur Rücknahme von Elektroaltgeräten gezeigt, dass zahlreiche Händler ihre Verpflichtung zur Registrierung bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register bisher nicht erfüllt haben.





