Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die Füße baumeln im klaren Wasser, in der Hand ein fruchtiges Eis, dazu der Geruch von Sonnencreme und blühenden Wiesen. Endlich ist der Sommer da! Doch die hohen Temperaturen haben ihre Tücken: In manchen Häusern ist es an Sonnentagen heißer als draußen. Markisen, Rollläden und Co. helfen die Räume kühl zu halten, auch wenn das Thermometer auf über 30 Grad klettert.
(Berlin) - Das Deutsche Rote Kreuz hat eine positive Bilanz des Bundesfreiwilligendienstes gezogen, der vor fünf Jahren nach der Aussetzung des Zivildienstes eingeführt wurde.
(Berlin) - "Den guten Worten müssen jetzt dringend Taten folgen. Mit reinen Absichtserklärungen ist den Ärztinnen und Ärzten im Öffentlichen Gesundheitsdienst nicht geholfen. Es muss der politische Wille vorhanden sein, die tarifvertragliche Situation zu verbessern", appellierte Rudolf Henke, 1. Vorsitzender des Marburger Bundes ...
(Bonn) - Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. wird am 5. Oktober 2016 in Düsseldorf eine weitere Veranstaltung zum Thema "Gefährdungsanalysen für Trinkwasser-Installationen" anbieten. Kooperationspartner ist die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG). Themenschwerpunkte werden die "Neuerungen in der Trinkwasserregelsetzung" und die "Gefährdungsanalyse" sein.
(Berlin) - Die neue Vereinbarung für das Förderprogramm der Weiterbildung im ambulanten Bereich tritt am morgigen Freitag, 01. Juli 2016, in Kraft. Ärzte in der ambulanten Weiterbildung erhalten zukünftig eine monatliche Vergütung in Höhe von 4.800 Euro. Dies entspricht dem Gehaltsniveau in den Krankenhäusern.
(Berlin) - Die deutschen Lebensversicherer haben 2015 ihr Engagement in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) verstärkt: Die Zahl der bAV-Verträge stieg um 1,8 Prozent auf über 15 Millionen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in seiner aktuellen Broschüre "Lebensversicherung in Zahlen 2016" berichtet.
(Frankfurt am Main) - Die Zahl der Arbeitslosen in Hessen ist im Juni 2016 um 2.554 auf 168.571 gefallen. "Erfreulich ist auch die anhaltende Rekordbeschäftigung in Hessen. Im ersten Quartal 2016 waren rund 3,35 Millionen Personen erwerbstätig.
(Berlin) - Die Hilfsmittelversorgung im deutschen Gesundheitssystem ist vielfältig und die Erstattungssituation nicht immer eindeutig, was in der Praxis oft zu unterschiedlichen rechtlichen Ansichten führt. Die Experten des BVMed-Sozialrechtstages widmeten sich am 28. Juni 2016 in Berlin daher den juristischen Rahmenbedingungen und Beispielen aus der Praxis.
(Berlin) - Jedes zweite Unternehmen rechnet mit zusätzlichen Stellen für gut ausgebildete Arbeitnehmer / Digitalkompetenz von Bewerbern und Mitarbeitern bisher nur Mittelmaß / Mehrheit bildet eigene Mitarbeiter nicht zu Digitalthemen weiter
(Berlin) - Deutschlands Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständige sehen als Folge des bevorstehenden Brexits eine stärkere Nachfrage ausländischer Investoren nach deutschen Immobilien. Das ergab eine Umfrage des IVD unter seinen Mitgliedern.





