Verbands-Presseticker
(Bonn) - Brandaktuelles aus Brüssel zur Pkw-Energieverbrauchs-Kennzeichnung wird ZDK-Geschäftsführer Ulrich Dilchert auf dem 9. Deutschen Autorechtstag am 17. und 18. März in Königswinter berichten. Denn die Europäische Kommission will Mitte März erste Ergebnisse ihrer Konsultationen zu diesem Thema bekanntgeben.
(Berlin) - Zu den heute veröffentlichten Jahreszahlen des Statistischen Bundesamts zum Luftverkehr erklärt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) Matthias von Randow: "Vergleicht man das Wachstum der deutschen Luftfahrt mit den europäischen und den weltweiten Zahlen, sieht man, dass die deutsche Luftverkehrswirtschaft stark abgeschlagen ist.
(Bonn/Berlin) - Der speditionelle Mittelstand ist mit dem diesjährigen Image Award der VerkehrsRundschau in der Kategorie "Industrielle Kontraktlogistik" ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung am 18. Februar 2016 bei einer festlichen Gala in München von BMVI-Staatssekretärin Bär.
(Düsseldorf) - Am 10. Februar 2016 fand in den Räumlichkeiten der IHK Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen die mittlerweile 8. Jahresauftaktveranstaltung des LogistikClusters NRW zum Thema "NRW: Industrie- und Logistik-Perspektiven 2016" statt. Mit über 100 Teilnehmern aus der Logistikbranche, der Industrie, den IHKen und der Politik stieß die Veranstaltung auf reges Interesse.
(Frankfurt am Main) - Die Flüchtlingsproblematik macht auch vor den Lieferketten nicht halt. Sollten die Grenzen nach Süd- und Osteuropa geschlossen werden, sind erhebliche Auswirkungen auf den deutschen Güterverkehr zu erwarten. Aktuellen Mautstatistiken zufolge passieren jährlich mindestens 40 Millionen Transportfahrzeuge die Grenzen der Bundesrepublik.
(Köln) - Die TK-Branche hat eine wichtige Hürde für den schnellen Glasfaserausbau in Deutschland genommen: Die Querung von Bahntrassen mit Infrastruktur von Telekommunikationsanbietern ist mit Inkrafttreten der sogenannten TK-Kreuzungsrichtlinie zum Jahresbeginn wesentlich vereinfacht und beschleunigt worden. Die Kosten für die Unternehmen werden damit deutlich reduziert und oft kilometerlange Umwege beim Ausbau vermieden.
(Berlin) - Auf der ersten Sitzung der Fachabteilung Life Science Research im VDGH (FA LSR) wurden heute in Frankfurt zwei Positionen im Vorstand nachbesetzt. Nach dem Ausscheiden von Dr. Thorsten Ebel (Sigma-Aldrich), der den LSR-Vorstand nach mehr als sieben Jahren Engagement zum Jahresende 2015 verlassen hatte, sind zwei neue Vertreter von LSR-Mitgliedsfirmen in den Vorstand nachgerückt.
(Frankfurt am Main) - Bei dem pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. gab es seit der Gründung im Jahre 2006 regelmäßig Höhepunkte. pro-K kann auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken und zieht eine Zwischenbilanz.
(Berlin) - Der Präsident der WirtschaftsVereinigung Metalle, Harald Kroener, sieht die Digitalisierung auch für die Grundstoffindustrie positiv. "Elektronische Anwendungen und Geräte sind auf die speziellen Eigenschaften von Nichteisenmetallen angewiesen. Eine fortschreitende Digitalisierung ist also ohne die Werkstoffe unserer Industrie nicht möglich.
(Hannover) - Morgen ist Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Anlässlich dieses Aktionstages und im Hinblick auf die Flüchtlingsdebatte sagt Adolf Bauer, Landesvorsitzender des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen: / "Wir hören sie doch schon "Für Flüchtlinge wird alles getan, nur für uns nicht." sagen.







