Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wie verändern sich die Energiesysteme in Deutschland, Europa und der Welt bis zum Jahr 2040? Dieser umfassenden Frage widmet sich erstmals die internationale Zukunftsstudie Delphi Energy Future 2040, ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und PricewaterhouseCoopers (PwC).
(München) - Die deutsche Industrie zeigt sich wieder optimistischer mit Blick auf die kommenden Exporte. Die Exporterwartungen konnten den Rückgang vom Vormonat im November wieder ausgleichen.
(Stuttgart) - Nun kommt er doch, der Winter. Nach einem warmen Novemberbeginn sind die Temperaturen nun im Keller und die ersten Schneeflocken haben bereits einen Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit gegeben. Hausbesitzer sollten sich auf die Zeiten mit Dauerfrost gut vorbereiten und ihr Haus einem "Last Minute-Winter-Check" unterziehen.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat eine Branchenempfehlung mit detaillierten Anforderungen an logistische Standardprozesse vorgelegt, um die unterschiedlichen Anforderungen im Waren- und Logistikprozess mit den medizinischen Einrichtungen abzustimmen.
(Sankt Augustin) - Deutschlands Immobilienbesitzer schätzen das energetische Potenzial ihrer alten Heizungsanlagen falsch ein. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).
(Berlin) - Nach langwierigen Verhandlungen zwischen Kommission, Rat und Parlament der Europäischen Union (EU) ist die neue Versicherungsvermittlerrichtlinie am 24. November 2015 vom EU-Parlament verabschiedet worden. Zuvor hatte der parlamentarische Berichterstatter, Dr. Werner Langen, den erzielten Kompromiss am 24. November 2015 dem Parlament in 2. Lesung vorgestellt.
(Bonn) - Im Wintersemester 2015/2016 haben sich laut Mitteilung des Statistischen Bundesamtes 36.600 Studierende in ihrem ersten Hochschulsemester für den Studienbereich Informatik eingeschrieben. Dies entspricht einer Steigerung von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
(Berlin) - Genauso wichtig wie das Heizen ist im Winter auch das Lüften. Viele Hausbesitzer vernachlässigen das allerdings, so die Erfahrung des Verbands Privater Bauherren (VPB). Sie möchten entweder keine Energie vergeuden oder sie vergessen das Lüften in der morgendlichen "Rushhour" schlicht und einfach.
(Berlin) - Gastronomie und Hotellerie in Deutschland bleiben optimistisch. Das ist die Botschaft des heute veröffentlichten Branchenberichts Herbst 2015 des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband). Sowohl der Rückblick auf das Sommergeschäft als auch der Ausblick auf die kommenden Monate sind überwiegend positiv.
(Berlin) - "Das Gesetz gegen den sexuellen Missbrauch gehört auf den Prüfstand. Eine sexuelle Handlung gegen den ausdrücklichen Willen der betroffenen Person ist in Deutschland immer noch nicht strafbar", erklärt SoVD-Bundesfrauensprecherin Edda Schliepack.








