Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Der neue Statusreport 'Industrie 4.0 - Technische Assets; Grundlegende Begriffe, Konzepte, Lebenszyklen und Verwaltung' enthält Erläuterungen zum besseren Verständnis des Referenzarchitekturmodells RAMI4.0 und grundlegende Konzepte zur Modellierung von technischen Assets, ihren Lebenszyklen und ihrer Verwaltung in der Informationswelt. Außerdem enthält er alle 42 bisher im Konsens verabschiedeten Begriffe zu Industrie 4.0.
(Berlin) - Verstärkte Anstrengungen der Bundesregierung bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Bildung hat Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), heute auf dem Nationalen IT-Gipfel in Berlin gefordert. Der BVMW arbeitet dort in der Plattform "Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft" unter der Leitung von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka mit.
(Köln) - Welttag des Fernsehens am 21. November: Trend zum Streaming statt linearem TV ist unaufhaltsam / Lars Steffen, verantwortlich für Business Development und Mitgliederentwicklung im eco Verband: "Der zunehmende Streaming-Trend stellt hohe Anforderungen an die Infrastruktur des Internet."
(Bonn) - Die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen haben auch in diesem Oktober wieder mehrere Millionen kostenlose Licht-Tests mit einem hohen Zeitaufwand für die Allgemeinheit und im Sinne der Verkehrssicherheit geleistet. Das entspricht laut ZDK-Präsident Jürgen Karpinski einem Kostenaufwand in dreistelliger Millionenhöhe, den das Deutsche Kfz-Gewerbe für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen kostenlos erbringt.
(Berlin) - Im Rahmen eines Festakts in Berlin wurde heute erstmalig der Deutsche Apotheken-Award verliehen. Der Preis, den der Deutsche Apothekerverband (DAV) initiiert hat, würdigt in drei unterschiedlichen Kategorien innovative Projekte, durch die die Arbeit in der Apotheke bzw. die Versorgung der Patienten durch die Apotheke optimiert werden können.
(Berlin) - "Die Forderung des bpa zur Fortsetzung der Ausbildungsförderung in der Altenpflege findet nun auch Unterstützung durch einen Beschluss der Arbeits- und Sozialministerkonferenz in Erfurt. Die Förderung im März kommenden Jahres einfach auslaufen zu lassen, wäre im Hinblick auf die Fachkräftesicherung in der Altenpflege ein verheerendes Signal.
(Frankfurt am Main) - Die EPTA - European Pultrusion Technology Association lädt ein zur 13th World Pultrusion Conference, die vom 3. - 4. März 2016 in Prag stattfindet. Alle 2 Jahre ist diese Konferenz der Treffpunkt der europäischen und weltweiten Pultrusions-Industrie.
(Bonn) - Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS) begrüßt die heute vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in Kraft gesetzte Förderung von baulichen Maßnahmen zur Sicherung gegen Wohnungs- und Hauseinbrüche.
(Berlin) - Die stationären Reisebüros in Deutschland sind weiter auf Wachstumskurs: In diesem Jahr haben die fast 9.900 Büros rund drei Prozent mehr Umsatz erzielt. Wachstumstreiber sind dabei Kreuzfahrtbuchungen und das Touristikgeschäft - also der Verkauf von Komplettpaketen der Reiseveranstalter, die Pauschalreisen
(Berlin) - "Die Nutztierhaltung in Deutschland ist eine Domäne der bäuerlichen Familienunternehmen und muss es auch bleiben. Sie ist ein unverzichtbarer Teil der landwirtschaftlichen Strukturen in unserem Land und gewährleistet Flächendeckung und -bindung." Dies betonte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, auf dem Bauerntag des Kreisbauernverbandes Weißenburg in Mittelfranken.








