Verbands-Presseticker
(Berlin) - Damit Studierende mit Behinderung an allen Hochschulen in Deutschland gleichen Zugang zu technischen, personellen oder Mobilitätshilfen haben, müssen diese Leistungen auch zukünftig bundesgesetzlich und einheitlich geregelt werden. Das fordern die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der Deutsche Behindertenrat (DBR) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) in einer gemeinsamen Erklärung.
(Bad Honnef) - Wer jetzt schon an später denken will, der sollte neben einer ausreichenden Altersvorsorge auch bereits bei der Wohnungsausstattung für bleibende Werte sorgen. In dieser Hinsicht weiß ein Parkettboden aus Echtholz als nachhaltigster und werterhaltender Bodenbelag seine Bodenkonkurrenten regelmäßig auszustechen.
(Bonn) - Gerade im Sommer ereilt viele Heimtiere ein trauriges Schicksal: Mit Ferienbeginn werden Tausende Tiere, allen voran Hunde und Katzen, ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Nachdem viele Deutsche bereits in den vergangenen Wochen in die Ferien gestartet sind, folgen jetzt u.a. die Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz
(Bonn) - Kortison, Schmerzmittel, MTX und Biologika - wer an einer rheumatischen Erkrankung leidet, muss damit rechnen, sein Leben lang auf diese Medikamente angewiesen zu sein. Die in den Beipackzetteln aufgeführten Nebenwirkungen machen Angst - kein Wunder also, dass viele chronisch Kranke auch Hilfe jenseits der Schulmedizin suchen.
(Berlin) - Der Digitalverband Bitkom und die Verwertungsgesellschaften haben sich nach einem langjährigen Streit über die Höhe der urheberrechtlichen Abgaben für Drucker auf einen Vergleich geeinigt. Die Regelung betrifft rückwirkend die Jahre von 2001 bis 2007.
(Stuttgart) - Ist bei einer Kündigung gegenüber einer Arbeitnehmerin aufgrund von ihr vorgetragener Indizien eine unmittelbare Benachteiligung wegen des Lebensalters nach § 22 AGG zu vermuten und gelingt es dem Arbeitgeber nicht, diese Vermutung zu widerlegen, ist die Kündigung auch im Kleinbetrieb unwirksam.
(Köln) - Ob Europa oder IT-Sicherheit - der Bundesverband Presse-Grosso setzt auf seiner Jahrestagung am 15./16. September in Baden-Baden brandaktuelle Themen auf die Agenda. Zudem steht die Veranstaltung im Zeichen des 25jährigen Jubiläums der freien Presse und des freien Pressevertriebs in den neuen Bundesländern.
(Frankfurt am Main) - Fünf Jahre nach dem verheerenden Unglück bei der Duisburger Loveparade gibt es immer noch keine bundesweit einheitliche Regelung zur Bewertung sicherheitsrelevanter Fragen bei Open-Air-Veranstaltungen auf der grünen Wiese.
(Berlin) - Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Prof. Dr.-Ing. E.h. Thomas Bauer, feiert am 27. Juli seinen 60. Geburtstag. Bauer, der auch Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie ist, übernahm im Juni 2011 das Präsidentenamt vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Bilfinger SE, Dipl.-Ing. Herbert Bodner.
(Duisburg) - Zum Beginn des Ausbildungsjahres hat das Statistische Bundesamt nun aktuelle Zahlen rund um das Thema Ausbildung veröffentlicht. Das Ergebnis: Wenige "klassische" Ausbildungsberufe sind weiterhin mit Abstand am beliebtesten.






