Verbands-Presseticker
(Berlin) - Als das "wichtigste gesundheitspolitische Vorhaben dieser Legislaturperiode" bezeichnet der Mitherausgeber des Krankenhaus-Reports 2015, Prof. Dr. Jürgen Wasem, den "qualitätsorientierten Umbau" der Krankenhauslandschaft. "Es ist gut, dass die Regierung den Handlungsbedarf endlich erkannt und festgehalten hat", so Wasem bei der Präsentation des Krankenhaus-Reports 2015.
(Berlin) - Gut zwei von drei Smartphone-Nutzern (69 Prozent) wünschen sich für ihr nächstes Gerät vor allem einen leistungsfähigeren Akku. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM. Dabei wurden 642 Smartphone-Nutzer gefragt, welche Funktionen oder Eigenschaften sie sich bei ihrem nächsten Smartphone am meisten wünschen.
(Köln) - Mit einem für Montag angekündigten Regulierungsantrag versucht die Telekom, ein Ausbaumonopol mit Vectoring im Kernbereich der Regulierung in Deutschland an den sogenannten Hauptverteilern, den über 8.000 zentralen Vermittlungsstellen der Telekom, zu schaffen.
(Berlin) - Vor dem bei Schülerinnen und Schülern immer beliebter werdenden Konsum von drogenähnlichen "Kräutermischungen" hat der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, eindringlich gewarnt. Gerade im letzten Jahr hätten sich die Vorfälle dramatisch gehäuft, bei denen Jugendliche nach dem Konsum von "Kräutermischungen", so genannten "Legal highs", also legal zu erwerbenden Rauschmitteln, in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten.
(Berlin) - Die anhaltenden gewaltsamen Auseinandersetzungen im Osten der Ukraine haben bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen zur Flucht gezwungen. Rund eine Million Menschen hat in behelfsmäßigen Unterkünften oder bei Freunden und Familie in der Ukraine Zuflucht gesucht, weitere etwa 600.000 sind in Nachbarländer geflohen. "Die Not der Flüchtlinge sowie der Menschen in den umkämpften Gebieten ist groß, gerade jetzt bei den winterlichen Temperaturen.
(Berlin) - Die Deutsche Telekom will in Kürze einen Regulierungsantrag zum Einsatz von VDSL2-Vectoring in einem Radius von durchschnittlich rund 550 Metern um die deutschlandweit etwa 7.900 Vermittlungsstellen (Hauptverteiler - HVt), dem sogenannten HVt-Nahbereich, bei der Bundesnetzagentur einreichen.
(Berlin) - Angesichts der immer weiter um sich greifenden Grippewelle in Deutschland fordert die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Krankenhausbetreiber und Gesundheitspolitiker auf, "nachhaltig und dauerhaft" für eine bessere Personalausstattung mit Fachkräften zu sorgen.
(Frankfurt am Main) - Die Exporte der deutschen Elektroindustrie haben im Jahr 2014 einen neuen Rekordwert erreicht. Im gesamten vergangenen Jahr stiegen die Branchenausfuhren um 4,9 Prozent auf 165,5 Milliarden Euro.
(Bonn) - Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2015 einen Beschluss zur frühen Nutzenbewertung eines Arzneimittels mit PUMA-Zulassung (Wirkstoff Propranolol) gefasst. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) und die Initiative Arzneimittel für Kinder (IKAM) begrüßen, dass der G-BA einer von drei Patientengruppen und damit erstmalig einem Wirkstoff einen erheblichen Zusatznutzen zugesprochen hat.
(Berlin) - "Wir brauchen dringend mehr Engagement für den altersgerechten Umbau von Wohnungen", erklärte Ingeborg Esser, Hauptgeschäftsführerin des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW anlässlich der Auftaktsitzung der Arbeitsgruppe "Altersgerechter Umbau im Quartier" des Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen des Bundesbauministeriums.




