Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wer Diabetes hat und Insulin spritzen muss, hat Anrecht auf so viele Blutzuckerteststreifen, wie er benötigt. Dies geht aus einer Stellungnahme der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Westfalen-Lippe hervor.
(Berlin/Stuttgart) - Die Arbeitgeber der M+E-Industrie haben heute (27. Januar 2015) in den Verhandlungen in Baden-Württemberg ihr Angebot vorgelegt. Es sieht eine dauerhafte Einkommenserhöhung von 2,2 Prozent ab dem 01.03.2015 sowie eine Laufzeit von insgesamt 12 Monaten bis zum 31.12.2015 vor.
(Berlin) - Die dbb-Spitze wird sich für eine Rückkehr zur bundesweiten Einheitlichkeit von Beamtenbesoldung und -versorgung einsetzen. Auch die seit Jahren getrennten Tarifverhandlungen für die Arbeitnehmer von Bund und Kommunen einerseits und der Länder andererseits sollten wieder zusammengeführt werden.
(Berlin) - Satire in Wort und Bild genießt in Deutschland eine ungeheure Freiheit und hervorragenden Schutz - und das muss so bleiben", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff, gestern (26. Januar 2015) in Berlin.
(Berlin) - "Die Digitale Agenda, die Energiewende oder die Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur sind wesentlich für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Effektives Projektmanagement ist ein Schlüssel zum Erfolg solch komplexer Planungs-, Diskussions- und Abstimmungsprozesse. Neben der fachlichen Koordination und Umsetzung kommt es bei politischen Projekten außerdem entscheidend darauf an, die Menschen effektiv einzubinden", erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, am 21. und 22. Januar auf dem Kongress "Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten" der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM).
(Berlin) - Anpackend, optimistisch und mit viel Liebe zum Land - so präsentierten sich die LandFrauen beim Zukunftsforum, als Betreuerinnen an den Ständen des Deutschen LandFrauenverbands (dlv) und bei Veranstaltungen der diesjährigen Internationalen Grünen Woche. Davon konnten sich die zahlreichen Politikerinnen, Politiker, Messebesucherinnen und Messebesucher überzeugen.
(Hannover) - Der DJV-Gesamtvorstand hat heute bei seiner Sitzung in Hannover alle Journalisten und Journalistinnen aufgefordert, dass sie bei aller gebotenen Vorsicht von islamkritischen Demonstrationen wie Pegida und Legida offen und umfassend berichten.
(Berlin) - Die Europäische Kommission arbeitet derzeit an den Durchführungsbestimmungen des neuen Unionszollkodex, der ab dem 1. Mai 2016 den derzeit geltenden Zollkodex der Gemeinschaften ersetzen soll. Die ersten Vorentwürfe zeigen, dass eine Änderung der derzeitigen Regeln zur Bestimmung des Herstellungslandes eines Produktes angestrebt wird: Mit verpflichtenden Listen- bzw. Prozentregeln müsste dann berechnet werden, in welchem Land zu welchen Anteilen welche Produktionsschritte am Produkt vorgenommen wurden.
(Aachen/Berlin) - Im neuen Jahr wird die IT-Mittelstandsallianz weiter verstärkt. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) begrüßt mit nrw.uniTS ein weiteres Netzwerk als Partner unter seinem Dach. "Für uns ist es wichtig, nicht nur geografisch, sondern auch thematisch weit gefächert zu sein. Mit nrw.uniTS haben wir einen starken Partner im Bereich IT-Sicherheit dazugewonnen." freut sich Dr. Oliver Grün, Präsident des BITMi.
(Bonn) - Den bereits bestehenden 130 Kfz-Schiedsstellen sollte eine realistische Möglichkeit eingeräumt werden, sich als Verbraucherschlichtungsstelle anerkennen zu lassen. Dies bekräftigt der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (VSBG-E).







