Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

1. Grand German Dry Wine Tour 2006 USA / Sechs Prädikatsweingüter erobern die USA mit Grossen Gewächsen / Trockene deutsche Spitzenweine als Schrittmacher für den weiteren Erfolg Deutscher Weine in USA

(Gau-Algesheim) - Erstmals fand auf Initiative des amerikanischen Importeurs Rudi Wiest die „1. Grand German Dry Wine Tour 2006“ statt. Sechs VDP-Spitzenweingüter stellten eine Auswahl der besten trockenen deutschen Spitzengewächse in fünf amerikanischen Städten einem ausgewählten Fachpublikum vor.

Auf überwältigendes Interesse stießen die Güter Friedrich Becker – Schweigen, Ökonomierat Rebholz – Siebeldingen, Reichsrat von Buhl – Deidesheim, Franz Künstler – Hochheim, Rudolf Fürst – Bürgstadt und Hans Wirsching – Iphofen in New York, Chicago, Las Vegas, San Francisco und Los Angeles.

Namhafte Journalisten und Sommeliers wie Claude Kolm, Bruce Sanderson und Tim Gaiser kamen zu den ausgebuchten Verkostungen im Seminarstil. Unter der Moderation von Rudi Wiest wurden ausnahmslos trockene Spitzengewächse präsentiert. Erfolgreicher Schwerpunkt der Probe waren die Grossen Gewächse der teilnehmenden Güter. Im Focus standen neben dem in USA „boomenden“ Riesling auch Spätburgunder Weine.

Die Winzer waren begeistert vom enormen Zuspruch sämtlicher Präsentationen und der ausnahmslos positiven Wertung ihrer vorgestellten Weine. Sie nutzen das Podium, um die ERSTE LAGE Klassifikation der Prädikatsweingüter mit den Grossen Gewächsen als trockene Spitze der Klassifikationspyramide den fachkundigen Zuhörern näher zu bringen Einhellig äußerten die Besucher aus Handel, Spitzengastronomie und Presse die Meinung, dass trockene deutsche Spitzenweine die Schrittmacher für den weiteren Erfolg Deutscher Weine in USA sein werden. Rudi Wiest, der seit mehr als 25 Jahren ausschließlich VDP-Prädikatsweingüter in den USA vertritt, kündigte gleich die Wiederholung der „Grand German Dry Wine Tour“ für 2007 an und mutmaßte: „Für den deutschen Markt bedeutet das enorme Interesse aus USA an den Grossen Gewächsen, dass ab dem Jahrgang 2005 das Ausland um die Abnahme der erzeugten Menge an Spitzengewächsen aus Deutschland verstärkt wetteifern wird.“

Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. Hilke Nagel, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Im Johannishof, Langgasse 22, 55435 Gau-Algesheim Telefon: (06725) 3086-0, Telefax: (06725) 3086-10

(sk)