Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

1. Osteuropatag auf der 61. IAA Nutzfahrzeuge / East meets West auf der IAA

(Frankfurt am Main) - Die 61. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge, die vom 21. bis 28. September 2006 in Hannover stattfindet, wird nicht nur wieder eine Messe der Produktpremieren und -neuheiten sein, sondern auch in ihrem Rahmenprogramm mit neuen Fachveranstaltungen aufwarten. Eine besondere Premiere wird der Osteuropatag am 27. September 2006 sein. Er wurde aus der Taufe gehoben, um dem hohen Stellenwert Osteuropas für die Nutzfahrzeugbranche Rechnung zu tragen und um die IAA für Fachbesucher gerade aus diesen Ländern noch attraktiver zu machen. Jeder sechste IAA-Fachbesucher kommt aus Osteuropa. Dies zeigt nicht nur das beachtliche Wachstumspotenzial der osteuropäischen Verkehrsmärkte, es unterstreicht auch, dass diese Länder längst Produzenten von Lastkraftwagen und Omnibussen sind.

Der Osteuropatag ist nicht nur Bühne für Vortragsveranstaltungen, sondern auch Forum für Begegnungen von Delegationen und für Kooperationsgespräche zwischen den Fachbesuchern aus Osteuropa und den Ausstellern.

Die EU-Kommissarin für regionale Entwicklung, Frau Prof. Dr. Danuta Hübner, hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für den 1. Osteuropatag zu übernehmen und wird nach einer Einleitung in die Veranstaltung durch VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk im Rahmen der Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Road Transport – Backbone for Growth and Integration of Central and Eastern Europe“ ein Grußwort an die Teilnehmer richten.

Als Keynote-Redner konnte Andreas Renschler, Vorstand der DaimlerChrysler AG, Truck Group, gewonnen werden. Er wird über die Erschließung osteuropäischer Nutzfahrzeugmärkte und die Bedeutung des Wachstumsmotors Osteuropa für die Branche sprechen. Teilnehmer der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltiger Straßengüterverkehr – Aufgaben und Herausforderungen der Verkehrspolitik“ sind: Janus Lacny , Vize-Präsident der International Road Transport Union (IRU) aus Polen, Hermann Grewer, Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), Dr. Miklós Hinfner, Generalsekretär des Verbandes des Ungarischen Transportgewerbes, Peter Erichreineke, CEO der MAN Nutzfahrzeuge Vertrieb GmbH, Pitro Stomma, Staatssekretär im polnischen Verkehrsministerium, sowie weitere Verkehrspolitiker aus Osteuropa.

Nach der Auftaktveranstaltung stehen Kooperationsgespräche mit Vertretern der Automobilwirtschaft, der Transportwirtschaft und der Politik auf dem Programm. Der Osteuropatag schließt mit einem Rundgang über die IAA mit Präsentationen und Gesprächen an den Ständen der Aussteller.

Die ganztägige Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr im Saal 15/16 des Convention Centers auf dem Messegelände Hannover. Interessierte können sich im Internet auf der IAA-Website www.iaa.de in der Rubrik Service – Fachveranstaltungen anmelden. Dort ist auch das vollständige Programm des Osteuropatages abrufbar.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(tr)