Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

1. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen

(Hannover) - Die 1. Runde in den Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen ist gestern ergebnislos vertagt worden.

Die Gewerkschaft Verdi fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 140 Euro, sowie 70 Euro für die Auszubildenden. "Die Forderungen der Gewerkschaft entsprechen nicht ansatzweise der betrieblichen Wirklichkeit. Vielen Unternehmen geht es deutlich schlechter als noch vor zwei Jahren", sagte Axel van Alst, Leiter der AGA Tarifkommission, heute in Hannover.

Während die Gewerkschaft eine Laufzeit von 12 Monaten durchsetzen will, kommt für den AGA nur ein Abschluss für 24 Monaten in Frage. "Verdi muss einsehen, dass die Unternehmen in den wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten Planungssicherheit benötigen. Das ist bei einer Laufzeit von zwölf Monaten nicht möglich", betonte van Alst.

Der nächste Verhandlungstermin ist für den 22. Mai 2013 angesetzt. Dann will der AGA ein Angebot präsentieren.

Im niedersächsischen Groß- und Außenhandel beschäftigen 10.386 Unternehmen rund 94.000 Mitarbeiter.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Pressestelle Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(cl)