Pressemitteilung | BIO Deutschland e.V.

10. Deutsche Biotechnologietage: Die deutsche Biotechnologiebranche tagt in Würzburg (#dbt2019)

(Berlin) - Die Deutschen Biotechnologietage, das zweitägige nationale Forum für die Biotechnologie, beginnen heute im bayerischen Würzburg. Rund 800 Biotechnologie-Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Administration treffen sich zum zehnten Mal im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage, um aktuelle Entwicklungen sowie die Rahmenbedingungen für die innovative Branche zu diskutieren. Regionaler Gastgeber der größten deutschen Branchenveranstaltung ist in diesem Jahr das bayerische Biotechnologiecluster.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, die u. a. die Agenda von der Biologie zur Innovation und die nationale Forschungsstrategie Bioökonomie mitverantwortet, kommentiert die Bedeutung der Biotechnologie: "Eine gesunde Umwelt und eine konkurrenzfähige Wirtschaft sind wichtig für den Wohlstand unserer Gesellschaft. Mit biotechnologischen Verfahren ist ein nachhaltiges und damit zukunftsfähiges Wirtschaften möglich. Denn die Natur selbst hält die besten Lösungen für energieeffiziente und zugleich kreislauffähige Produktionsprozesse bereit. Wir wollen das volle Potenzial der Biotechnologie entfalten. Deshalb fördern wir besonders die Zusammenarbeit verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und Kooperationen mit der Biotechnologie-Industrie in Deutschland."

Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender von BIO Deutschland, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass die Deutschen Biotechnologietage, die anfänglich vom Bundesforschungsministerium gefördert wurden und jetzt auf eigenen Beinen stehen, zu einem Pflichttermin für die Branche gereift sind. Die deutsche Biotechnologiebranche wächst, das zeigen unsere aktuellen Kennzahlen. Dennoch brauchen wir eine lebendige, gut vernetzte Biotechnologie-Community, um uns über Fortschritte; neue Trends, Geschäftsmodelle und Kollaborationsmöglichkeiten austauschen zu können. Die Deutschen Biotechnologietage sind dafür die ideale Plattform."

Die Deutschen Biotechnologietage 2019 finden am 9. und 10. April in Würzburg statt und werden in gemeinsamer Verantwortung von BIO Deutschland und dem Arbeitskreis der BioRegionen sowie mit BioM, der Management-Organisation des Bayerischen Biotechnologie Clusters, und dem lokalen Partner IGZ Würzburg durchgeführt. Der BioPark Regensburg ist außerdem die besondere Partnerregion in diesem Jahr. Die Organisatoren veranstalten seit 2010 die jährlichen, zweitägigen Deutschen Biotechnologietage (DBT) als Forum für den Erfahrungsaustausch zwischen allen Akteuren der deutschen Biotechnologieszene. Die DBT sind Treffpunkt für rund 800 Unternehmerinnen und Unternehmer, Forscher sowie Partner aus Politik, Förderinstitutionen und Verwaltung. Die Konferenz befasst sich in Plenarvorträgen, Podiumsdiskussionen und Frühstücksrunden mit den Rahmenbedingungen und den vielfältigen Anwendungsfeldern der Biotechnologie.

BIO Deutschland e.V. Dr. Claudia Englbrecht, Pressesprecherin Schützenstr. 6a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2332164-30, Fax: (030) 2332164-38

(sf)