Pressemitteilung | Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG)

10. DSAG-Jahreskongress 2009: Positive Denkanstöße geben

(Walldorf) - Der DSAG-Jahreskongress 2009, der vom 29. September bis 1. Oktober im Messe und Congress Centrum Bremen stattfindet, steht unter dem Motto "Wege in die Zukunft". In Vorträgen und Erfahrungsberichten sollen die Teilnehmer anschauliche Lösungsansätze sowie strategische Empfehlungen erhalten, wie sie ihre IT-Landschaften verbessern können. Erstmals wird auch Léo Apotheker, Vorstandssprecher der SAP AG, am Kongress teilnehmen.

"Die derzeitige Situation ist für die IT-Abteilungen gewiss nicht leicht. Sie ist aber mitnichten ausweglos, sondern stellt sie vor die Herausforderung ganz neue Lösungen zu suchen und neue Wege zu beschreiten." Davon ist Prof. Dr. Karl Liebstückel, Vorstandsvorsitzender der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V., überzeugt. Die Keynote zur Eröffnung des Kongresses, die er gemeinsam mit Mitgliedern aus dem DSAG-Vorstand halten wird, geht u. a. auf die Erwartungen der Kunden ein, wie sie z. B. den Wertbeitrag ihrer IT-Abteilung zum Unternehmenserfolg verdeutlichen können. Zu den weiteren Inhalten zählen aktuelle Standpunkte der DSAG zu derzeit diskutierten Themen. Erstmals auf dem DSAG-Jahreskongress präsent wird SAP-Vorstandssprecher Léo Apotheker in seiner Rede die Bedeutung von Klarheit als dem neuen Leitmotiv von SAP erläutern und Neuheiten wie SAP Business Suite 7 und SAP Business Objects Explorer vorstellen. Einen Überblick über die mittel- bis langfristige Produktstrategie des Softwarehauses gibt SAP-Vorstand Jim Hageman Snabe. Peter Wesche, Research Director bei Gartner, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dem betriebswirtschaftlichen Nutzen der IT im Verhältnis zu ihren Kosten und welche Anforderungen sich daraus für den Softwareanbieter ergeben.

Von den Erfahrungen der anderen lernen

Vertreter zweier Anwenderunternehmen gewähren Einblick in ihre Strategien und Überzeugungen: Dr. Harald Berger, CIO von Freudenberg Haushaltsprodukte, gibt Antworten auf die Frage, wie sich eine moderne IT-Organisation in Krisenzeiten positionieren muss, um nachweislich zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Martin Hölscher, Director Strategic Engagement & Development bei Coca-Cola, erläutert, warum eine konsequente Prozessorientierung das Zusammenspiel aller Unternehmensbereiche verbessert. Aber auch der Blick über die IT hinaus hat Tradition auf den Kongressen der DSAG. Den wagt dieses Jahr der Wissenschaftskabarettist und studierte Physiker Vince Ebert. Sein - krisensicherer - Rat: "Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie."

Gelegenheit zum detaillierten Austausch und zur Diskussion bieten wie gewohnt die Themensitzungen zahlreicher DSAG-Gremien. Sie sind in die fünf Bereiche Prozesse und Anwendungen, Branchen, Technologie, Mittelstand sowie Operations/Service & Support gegliedert. Im SAP-Forum erhalten Teilnehmer Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Themen. Auf der Partner-Agenda stehen wieder zahlreiche Vorträge und Praxisberichte. Darüber hinaus können die Besucher die begleitende Fachausstellung besuchen und im Test-Center neue SAP-Lösungen auf ihre Benutzerfreundlichkeit prüfen.

Keynotes auf dem 10. DSAG-Jahreskongress
- Wege in die Zukunft: Die DSAG hält Kurs!
Prof. Dr. Karl Liebstückel, Vorstandsvorsitzender, DSAG e.V. sowie weitere Vertreter des DSAG-Vorstands

- Mit Klarheit in die Zukunft: Innovation und Erfolg in der neuen Wirklichkeit
Léo Apotheker, Vorstandssprecher, SAP AG

- Innovation im Kundenfokus
Jim Hagemann Snabe, Mitglied des Vorstands, SAP AG

- Erfolg versprechend: SAP-Anbieter-Management
Peter Wesche, Research Director, Gartner Group

- Wirtschaftskrise als Chance für die IT
Dr. Harald Berger, CIO, Freudenberg Haushaltsprodukte KG

- Nachhaltigkeit durch Umdenken: Organisationsformen und Geschäftsprozesse auf dem Prüfstand
Martin Hölscher, Director Strategic Engagement & Development, The Coca-Cola Company

- Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie.
Vince Ebert, "Physiker auf Abwegen"

Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) Angelika Jung, Referentin, Presse Altrottstr. 34a, 69190 Walldorf Telefon: (06227) 3580958, Telefax: (06227) 358 0 959

(mk)