Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

10 Vorschläge für die Innenstadt: Gemeinsame Initiative der hannoverschen Wirtschaft

(Hannover) - Mit 10 gemeinsamen Vorschlägen bietet die hannoversche Wirtschaft in großer Geschlossenheit ihre Mitwirkung bei der notwendigen Neuaufstellung der Innenstadt an, damit die berechtigten Interessen der Wirtschaft hier angemessen berücksichtigt werden. Die beteiligten Institutionen greifen dabei alle wichtigen innerstädtischen Zukunftsthemen von Multifunktionalität, Aufenthalts- und Erlebnisqualität über Erreichbarkeit bis hin zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf.

Hannovers Innenstadt steht bereits unter massivem Veränderungsdruck, der sich noch verstärken wird. Die wesentlichen Treiber dafür sind die fortschreitende Digitalisierung, der Klimawandel, das veränderte Kundenverhalten sowie die demografische Entwicklung. Durch die Corona-Pandemie wurde der Wandel noch einmal dramatisch beschleunigt.

"Zentral gelegen in Deutschland, als Knotenpunkt der Deutschen Bahn, Gastgeber für internationale Messen und mit einem noch umfangreichen Einzelhandelsangebot ist die hannoversche Landeshauptstadt ein Aushängeschild für den Standort Niedersachsen. Gemeinsam wollen wir die City in Hannover beleben, modernisieren und für noch mehr Strahlkraft sorgen. Davon profitiert ganz Niedersachsen", erklärt UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller. "Von einer stärkeren Digitalisierung und Vernetzung der ansässigen Unternehmen, Kultur- und Freizeitangebote sowie modernen Infrastruktur- und Mobilitätskonzepten profitieren Unternehmen, Beschäftigte, Kunden, Einheimische und Durchreisende gleichermaßen. Nicht zuletzt die verkaufsoffenen Sonntage und zahlreichen Kulturveranstaltungen sind ein starker Anziehungspunkt für unsere niedersächsische Landeshauptstadt."

Die Wirtschaft von Hannover, vertreten durch

- IHK Hannover
- Handwerkskammer Hannover
- Kreishandwerkerschaft Hannover
- Architektenkammer Niedersachsen
- City-Gemeinschaft-Hannover e. V.
- DEHOGA Bezirksverband Hannover
- Unternehmerverbände Niedersachsen e. V.
- Landesvereinigung Bauwirtschaft Niedersachsen e. V.
- Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e. V.
- Handelsverband Hannover e. V.

hat deshalb die zehn Vorschläge für eine zukunftsfähige und lebenswerte Innenstadt erarbeitet. Erstmals haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft in dieser Breite gemeinsam positioniert.

UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Catharina Herrmann-Daues, stellv. Pressesprecherin Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

(sf)