Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pathologen e.V.

12. Bundeskongress Pathologie Berlin kündigt sich an

(Berlin) - Vom 1. bis 3. Juni 2012 findet der Bundeskongress Pathologie Berlin bereits zum vierten Mal gemeinsam mit der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP) statt. Beide Veranstaltungen bilden damit die 4. Woche der Pathologie, an der neben dem Bundesverband Deutscher Pathologen und der DGP auch die Internationale Akademie für Pathologie (IAP) und die Akademie für Fortbildung in der Morphologie beteiligt sind. Veranstaltungsort ist das bcc Berliner Congress, Alexanderstraße 11, in 10178 Berlin.

"Pathologie Individuum Patient" ist die Leitlinie des ambitionierten Kongressprogramms. Immer zielgenauere Diagnostik, hier durch Gensignaturtests, ersparen einem Teil der Brustkrebspatientinnen die Belastung der Chemotherapie. Der Kongress untersucht, welche Möglichkeiten zur Vermeidung von Übertherapie sich durch Pathologen realisieren lassen. Die Hauptveranstaltung am 2. Juni befasst sich mit dem Versorgungsstrukturgesetz 2012. Erstmalig steht die Bedarfsplanung für Pathologen zur Diskussion, die aus Sicht der KBV notwendig geworden ist. Es geht aber auch um die neuen Möglichkeiten in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung, zu denen Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, vortragen wird. Hier sind insbesondere für die Onkologie neue Kooperationsmöglichkeiten für niedergelassene Einrichtungen mit dem Krankenhaus vorgesehen, die keiner Deckelung durch ein Budget unterliegen. Eine sowohl für die Pathologie im Krankenhaus als auch in der Niederlassung interessante Entwicklung.

Der Festvortrag zur Kongresseröffnung wird von Prof. Dr. Cay-Rüdiger Prüll, Mainz, zum Thema "Die Zeitgeschichte der deutschen Pathologie im Spannungsfeld von Krankenbehandlung und Krankheitstheorie" gehalten.

Zu den Veranstaltungen des Kongresses ist die Presse herzlich eingeladen. Selbstverständlich besteht die Gelegenheit zu Hintergrundgesprächen und Interviews mit den Referentinnen und Referenten sowie mit dem Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Pathologen, Prof. Dr. med. Werner Schlake.

Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. Dr. Christine Winkler, Pressereferentin Invalidenstr. 90, 10115 Berlin Telefon: (030) 30881970, Telefax: (030) 308819715

(cl)