Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

12 Prozent mehr Pkw abgesetzt / Gesamtmarkt leicht rückläufig / Deutsche Autos auf dem US-Markt weiter erfolgreich

(Frankfurt) - Die deutschen Automobilmarken haben im April auf dem US-Markt erneut hervorragend abgeschnitten und ihre Verkäufe sowohl bei Pkw als auch bei Light Trucks gegen den Markt steigern können. „Damit gewinnen die deutschen Hersteller seit fast einem Jahr auf dem US-Markt stetig Marktanteile. Die deutschen Hersteller konnten den Export in die USA im bisherigen Jahresverlauf kräftig steigern. Auch unsere Fertigung in Nordamerika legte zweistellig zu. Das Erfolgsrezept sind offensichtlich unsere kraftstoffeffizienten neuen Modelle, die der Kunde in Zeiten steigender Spritpreise immer mehr zu schätzen weiߓ, betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). „Allerdings schmerzt uns der Dollarkurs, der die Freude über die Markterfolge trübt.“

Bei Pkw setzten die deutschen Hersteller mit 67.800 Einheiten 12 Prozent mehr Fahrzeuge ab, während der Gesamtmarkt um 1 Prozent zurückging. Ihr Marktanteil stieg damit im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,1 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent. Bei Light Trucks steigerten die deutschen Marken ihren Absatz um 8 Prozent auf 13.300 Fahrzeuge, während der Gesamtmarkt um 6 Prozent nachgab. „Auch im schwierigen Markt für Light Trucks überzeugen unsere Modelle mit ihren innovativen Konzepten“, so Prof. Gottschalk.

Bei Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) legten die deutschen Hersteller im April mit 81.100 Fahrzeugen um 11 Prozent zu. Der Marktanteil der deutschen Anbieter bei Light Vehicles kletterte um 0,7 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Insgesamt wurden im April 2006 in den USA 1,44 Mio. Light Vehicles verkauft – 3,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

In den ersten vier Monaten 2006 lag der Absatz von Light Vehicles mit 5,37 Mio. Fahrzeugen 0,3 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Die deutschen Hersteller setzten mit 285.200 Fahrzeugen 15 Prozent mehr Fahrzeuge ab und erreichten einen Marktanteil von 5,3 Prozent (4,6 Prozent im Vorjahreszeitraum). Die fünf meistverkauften deutschen Modelle in den ersten vier Monaten sind BMW 3-er, VW Jetta, BMW 5-er, VW Passat und Mercedes C-Klasse.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Pressestelle Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(bl)