Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

150 Top-Weingüter laden zum Verkostungsmarathon

(Wallhausen, Mainz) - "Der Jahrgang 2000 hat in Deutschland großartige Weine hervorgebracht. Diese wollen wir anlässlich der VDP-Weinwoche vom 21. – 23. April 2001 in Mainz dem Fachpublikum aus dem In- und Ausland wie auch allen Weingenießern vorstellen. Wir sind sicher, dass die Weine das Potential haben, den Aufschwung, den deutsche Weine international erfahren, fortzusetzen. Der Jahrgang hat uns auch motiviert, erstmals einen "Ball des Weines" zu feiern, der die Begeisterung für deutsche Gewächse aufgreift," fasst Michael Prinz zu Salm-Salm, Präsident der Prädikatsweingüter, das Ziel der Weinwoche zusammen.

VDP-Weinbörse – Der Überblick für Profis

Die 28. VDP- Weinbörse am 22. & 23. April in der Mainzer Rheingoldhalle ist für die internationale Weinfachwelt der Fixpunkt zur Bewertung des neuen Jahrgangs in Deutschland. 150 VDP-Weingüter, die Deutschen unter den Besten der Welt, werden im Jahr 2001 ausstellen. Damit sind 75% aller VDP-Güter auf der Messe präsent. 1300 Weine werden zur Verkostung angeboten, ein repräsentativer Querschnitt des Spitzenweinangebotes aus allen Weinregionen Deutschlands. Die teilnehmenden Weingüter repräsentieren knapp 3000 ha Rebfläche und eine Flaschenerzeugung von ca. 21 Mio. Flaschen. Der Schwerpunkt ihrer Vermarktung liegt mit über 55% bei Handel, Gastronomie und Export. Die Weinbörse bietet eine sachliche Verkostungsathmosphäre mit optimalen Verkostungs- und Vergleichsmöglichkeiten: Þ Kein ablenkendes Rahmenprogramm während der Messezeiten. Ein klar gestalteter Messekatalog mit festen Handelsgrundpreisen (ab 120 Fl. frei Haus). Exklusivität der Börse für Wiederverkäufer aus Fachhandel und Gastronomie.

"Ball des Weines"

Für den "Ball des Weines" haben die berühmtesten Bälle Pate gestanden. Unter der Schirmherrschaft aller Ministerpräsidenten der weinbautreibenden Bundesländer, persönlich repräsentiert durch Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, findet die Premiere des Ball des Weines am 21. April im Kurfürstlichen Schloß zu Mainz statt. Ein Feuerwerk an Ideen wird dort realisiert: Die Stunden des Weines, des Rieslings, der Weissen Burgunder u.a. garantieren den absoluten Spitzenweingenuß. Musikalische Darbietungen reichen von klassischer Ballmusik im Ballsaal über Chansons-Aufführungen, Pianountermalung, Jazz-Live-Musik bis hin zur DJ-Musik im Mondscheinclub. Man tanzt und genießt in allen Räumen des Schlosses. "Ein Meer voller Genüsse" garantieren nicht zuletzt die Deutsche See, die zusammen mit 5 Relais & Chateaux Häusern unterstützt von der Schlossgastronomie dem Ballabend kulinarische Höhepunkte bescheren. Die Große Ball-Tombola setzt allem das i-Tüpfelchen auf. Wer möchte fehlen, wenn die Weinelite Deutschlands tanzt?

VDP-GutsWein

Erstmals findet die VDP-GutsWein, in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Am 21. April stellen dort 130 VDP-Spitzenweingüter ihre neuen Kollektionen persönlich vor. Das historische Ambiente Kloster Eberbach mußte aufgegeben werden, um den Weingenießern in großzügigen Räumlichkeiten eine ruhige Verkostungsathmosphäre ohne Gedränge zu bieten. Außerdem nehmen in Mainz erstmalig 130 Weingüter aus allen Weinbauregionen Deutschlands teil, 30% mehr als im Vorjahr. Der Jahrgang 2000 hat ganz extrem die Spreu vom Weizen getrennt und qualitätsorientiertes Arbeiten belohnt. Sehr gute Mostgewichte und kleine Entemengen kennzeichnen den Jahrgang 2000 im VDP. Besondere Aufmerksamkeit wird den Rheingauer "Ersten Gewächsen" zuteil werden, wo der Jahrgang erstmals mit offizieller Anerkennung eingebracht werden konnte. Diesen Ersten Gewächsen setzen die anderen VDP-Regionen "Prototypen Erster Gewächse" entgegen – eine interessante Vergleichsprobe steht bevor. Der VDP erwartet eine erneut gesteigerte Besucherzahl, da der Milleniums-Jahrgang 2000 im Mittelpunkt steht und bei Sammlern und Weingenießern besondere Aufmerksamkeit generiert.

"Wir setzen mit der VDP-Weinwoche auf internationales Wachstum für den Riesling und Spitzenweine aus Deutschland überhaupt. VDP-Weinbörse, GutsWein und Ball des Weines bieten allen Weingenießern optimale Gelegenheiten für sich die "Welt der besten Deutschen Weine" zu erschließen. Der positive Trend für deutsche Spitzenweine setzt sich fort," stellt VDP-Präsident Michael Prinz zu Salm-Salm abschließend fest.

Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. Gebrüder-Baruch-Str. 46 55543 Bad Kreuznach Telefon: 0671/8959250 Telefax: 0671/8959251