Pressemitteilung | Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)

175 Jahre Diakonie Deutschland | Habenicht: "Gründungsgeist neu freisetzen"

(Berlin) - "Die Anfänge der modernen Diakonie inspirieren uns bis heute. In Zeiten großer sozialer Verwerfungen und gesellschaftlicher Umbrüche griffen ihre Gründerinnen und Gründer zur Tat. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts organisierten sie praktische Hilfe, zum Beispiel für Frauen, Arme und Kranke, Waisenkinder und Menschen mit einer Behinderung. Heute würde man die ersten diakonischen Einrichtungen Social Startups nennen. Daraus haben sich nachhaltige Sozialunternehmen entwickelt. Jedes Jahr leisten sie Hilfe für Millionen von Menschen in Deutschland und bieten wichtige soziale Dienste an - von der Kita über die Familienberatung bis zum Pflegeheim.

In ihrer 175-jährigen Geschichte war die Diakonie stets ein wichtiger Treiber des sozialen Fortschritts in Deutschland. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Diakonie ihren Gründungsgeist, diesen 'Startup-Spirit' der Anfangstage, immer wieder neu freisetzen kann. So wie damals gilt es heute, etwas zu unternehmen, und zwar im besten, nämlich im sozialen Sinne. Aktuelle Herausforderungen sind insbesondere Altersarmut, Vereinsamung, Bildung, Integration und der Zusammenhalt in der Gesellschaft."

Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) Alexander Wragge, Referent Digitale Kommunikation Invalidenstr. 29, 10115 Berlin Telefon: (030) 8847170-0, Fax: (030) 8847170-55

(jg)