Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

2004: Vom Jahr der Technik zum Ja zur Technik

(Düsseldorf) - In Deutschland muss es wieder zu einem nachhaltigen Wachstum der Wirtschaft kommen; denn nur dieses sichert den Lebensstandard unserer Industriegesellschaft und schafft Arbeitsplätze. Jedoch stellt sich wirtschaftliches Wachstum nicht von selbst ein: es bedarf erheblicher Anstrengungen aller Beteiligten und auch der Überwindung bestehender Grenzen.

Der DVS steht für Innovation, Produktivität und Qualifikation in der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. Diese Zielsetzungen tragen zum Wachstum der Wirtschaft bei. Es müssen allerdings die Rahmenbedingungen stimmen, wenn es zu einer Aufbruchstimmung, zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Optimismus kommen soll. Der DVS versteht dies als Aufgabe für alle in der Technik handelnden Menschen. Auch die Politik ist gefordert, denn diese kann * und muss * Innovationen fördern. Dazu muss sie technisch-wissenschaftliche Einrichtungen entsprechend ausstatten und kreative Köpfe im Land halten * und im Übrigen mehr für Bildung und Forschung und weniger für die Sozialsysteme ausgeben. Sie muss auch für technische Berufe werben, weil sonst Ingenieure und Naturwissenschaftler rar werden. Vor allem muss sie mit anderen gegen Technikängste kämpfen, denn der Rückhalt für Innovationen und Technik in Öffentlichkeit und Gesellschaft bildet das Fundament für die wirtschaftliche Zukunft in Deutschland.

Innovation, Produktivität und Qualifikation entstehen nur bei gesellschaftlicher Akzeptanz des technischen Fortschritts. Die Beobachtungen zeigen allerdings, dass Deutschland durch eine Akzeptanzkrise geschwächt ist. Wissenschaft, Forschung und Technik stoßen nach wie vor auf eine breite Ablehnung. Der DVS fördert daher die Kommunikation zwischen Gesellschaft und Technik mit höchster Priorität * mit dem Ziel, die Akzeptanz der Technik in der Öffentlichkeit dauerhaft zu verbessern. Dafür bestehen gute Voraussetzungen: Verfahren wie Schweißen, Löten, Kleben, mechanisches Fügen, thermisches Trennen und thermisches Beschichten helfen den Menschen, die Anforderungen des täglichen Lebens auch für die Zukunft besser und sicherer zu bewältigen.

Der DVS unterstützt deshalb aktiv und mit Nachdruck das Jahr der Technik 2004. Er wird sich unter anderem maßgeblich an einer der Zentralveranstaltungen, die als Tag der Technik am 18. und 19. Juni 2004 in Düsseldorf stattfinden, beteiligen. Zum Beispiel wird an der Schweißtechnischen Lehranstalt Düsseldorf der Wettbewerb "Jugend schweißt" 2004 des DVS-Landesverbandes Nordrhein * einer von zahlreichen Landeswettbewerben des DVS dieser Art - als ein Programmpunkt dieser Veranstaltung durchgeführt. Ein besonderes Highlight könnte der Weltrekordversuch "Die längste Schweißnaht der Welt" werden, bei dem diese Naht vom Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf begonnen und vom Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen beendet werden soll. Ferner wird die Große Schweißtechnische Tagung des DVS vom 22. bis 24. September 2004 in Magdeburg im Zeichen des Jahres der Technik stehen. Die Vorbereitungen dieses Ereignisses laufen bereits. Darüber hinaus sind alle Einrichtungen des DVS aufgerufen, sich aktiv an einer Vielzahl von regionalen Veranstaltungen zum Jahr der Technik zu beteiligen. Gerne werden dazu Vorschläge und Berichte entgegengenommen.

Dieses Jahr der Technik 2004 kann also dazu beitragen, den wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland einen weiteren Impuls zu geben. Alle Mitglieder und Organisationen des DVS sind dazu aufgerufen, sich aktiv daran zu beteiligen, dass aus einem Jahr der Technik ein Ja zur Technik wird!

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910, Telefax: 0211/1591100