Pressemitteilung | Kneipp-Bund e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention

"2013 wird ein bewegtes Jahr" / Kneipp-Bund appelliert an Politik und Arbeitgeber

(Bad Wörishofen/Berlin) - "Als Deutschlands größte private Gesundheitsorganisation liegt uns die Gesundheit unserer Mitmenschen sehr am Herzen. Wir werden uns in diesem Jahr verstärkt für mehr Prävention und Gesundheit in Lebenswelten einsetzen - egal ob Kitas, Senioreneinrichtungen oder Betriebe", so Marion Caspers-Merk, Präsidentin des Kneipp-Bund e.V. und Staatssekretärin a.D. im Hinblick auf die Projekte und Veranstaltungen des Kneipp-Bundes in 2013.

Der "Stressreport Deutschland 2012" hat die Missstände und Defizite der deutschen Arbeitskultur aufgezeigt: Demnach klagen Arbeitnehmer vor allem über Multitasking (58 Prozent) und immensen Termin- und Leistungsdruck (52 Prozent). Im Jahr 2011 wurden 59,2 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen registriert - ein Anstieg um mehr als 80 Prozent innerhalb von 15 Jahren, der die Betriebe durch daraus resultierende Produktionsausfälle rund 5,9 Milliarden Euro gekostet habe.

"Der Handlungsbedarf ist enorm und die momentane Entwicklungslage ist auch durch die gescheiterte Anti-Stress-Koalition nicht zufriedenstellend. Viele Betriebe sind sich leider nach wie vor nicht bewusst, welchen Nutzen sie aus gesunden und zufriedenen Beschäftigten ziehen können. Dabei bietet der Kneipp-Bund mit dem neu entwickelten Konzept zur betrieblichen Gesundheitsförderung eine hervorragende Lösung an", verweist Caspers-Merk auf das speziell auf Unternehmen zugeschnittene Konzept nach der Lehre Kneipps. Zudem wird der Kneipp-Bund am 13. November 2013 beim jährlichen Präventionskongress in Berlin den Schwerpunkt auf ein ganzheitliches sowie gesellschafts- und generationenübergreifendes Gesundheitsbewusstsein setzen.

Der Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention hat mit dem Jahresmotto "Kneipp bewegt" bereits einen richtungsweisenden Impuls gesetzt und so auf das veränderte Bewegungsverhalten unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht. Bewegungsförderung ist Bestandteil ganzheitlicher Prävention. Deshalb beschäftigt sich der WÖRISHOFER WÖRKSHOP am 19. und 20. April 2013 mit der generationenübergreifenden Bewegungsförderung in Kommunen. Hier werden Lösungsvorschläge für mehr Bewegung im Alltag erarbeitet werden.

Die Internationalen Kneipp-Aktionstage (I.K.A.T.) 2013 werden vom 09. bis 11. Mai 2013 in Maribor ausgetragen. "Slowenien ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Land und somit bestens geeignet die I.K.A.T. 2013 auszutragen und die Lehre Kneipps zu stärken und zu verbreiten", blickt Marion Caspers-Merk der Veranstaltung mit Freude entgegen. Die Aktionstage werden vorwiegend in der malerischen Innenstadt von Maribor stattfinden. Die lebendige Universitätsstadt ist nahezu von allen Seiten von grünen und naturbelassenen Bereichen und bietet tolle Wander- und Naturerlebnisse.

Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung Pressestelle Adolf-Scholz-Allee 6-8, 86825 Bad Wörishofen Telefon: (08247) 3002-0, Telefax: (08247) 3002-199

(cl)