Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

3. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen

(Hamburg) - 3. Runde der Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen ist gestern ohne Ergebnis vertagt worden. Trotz intensiver Gespräche konnte keine Einigung erzielt werden. Besonders über die Höhe des Tarifabschlusses gab es zwischen den Parteien noch unterschiedliche Ansichten.

"Die Gewerkschaft Verdi verkennt, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren für die Unternehmen drastisch verändert haben. Deswegen kann es keinen Abschluss in gleicher Höhe wie vor zwei Jahren geben", sagte Axel van Alst, Leiter der AGA-Tarifkommission, heute in Hannover.

Nach dem Angebot der Arbeitgeber sollen die Gehälter 2013 um 2 Prozent steigen. Im kommenden Jahr ist eine weitere Erhöhung von 1,7 Prozent vorgesehen. Zusätzlich soll es 2013 eine Einmalzahlung in Höhe von 0,3 Prozent des Jahresgehalts (ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld) geben. Die Laufzeit soll 24 Monate betragen.

Der nächste Verhandlungstermin ist der 26. Juni 2013.
Im niedersächsischen Groß- und Außenhandel beschäftigen 10.386 Unternehmen rund 94.000 Mitarbeiter.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Martin Schnitker, Pressesprecher Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(tr)