Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

47. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels / Landessieger in Baden-Württemberg stehen fest

(Stuttgart) - In einem spannenden Wettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, im Naturkundemuseum am Löwentor in Stuttgart veranstaltete, haben sich am heutigen Mittwoch, dem 17. Mai 2006, zwei Schüler aus Baden-Württemberg für den Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs qualifizieren können. Dieser findet am 21. Juni 2006 in Frankfurt a. M. statt.

Der Wettbewerb wurde in zwei Gruppen ausgetragen: In der Gruppe Realschulen/Gymnasien siegte Silvan Preissner vom Markgraefler Gymnasium in Müllheim (Regierungsbezirk Freiburg). In der Gruppe Hauptschulen/Mittelschulen konnte Eric Fuhrmeister von der Hauptschule in Bad Waldsee (Regierungsbezirk Tübingen) die Jury mit seinem Beitrag überzeugen. Silvan las aus „Midgard“ von Wolfgang und Heike Hohlbein. Eric gab eine Lesekostprobe aus dem Buch „Justin Time, Der Fall Montauk“ von Peter Schwindt. Alle Teilnehmer mussten ihr Können aber auch noch an einem zuvor unbekannten Text beweisen - souverän meisterten sie eine Passage aus dem Buch „Das Mädchen mit dem Amulett“ von Gabriele Beyerlein, das im Thienemann Verlag, Stuttgart, erschienen ist, und das die Teilnehmer als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Neben viel Wettkampf kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, denn bei einer Führung am Vormittag hatten die Kinder ausgiebig Gelegenheit, das Naturkundemuseum am Löwentor (Stuttgart) und seine spannenden prähistorischen Ausstellungsstücke vom Dinosaurier bis zum Mammut kennen zu lernen. 700.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen lasen auch in diesem Schuljahr wieder bundesweit um die Wette – in Baden-Württemberg nahmen etwa 80.000 Leseratten an dem renommierten Schülerwettbewerb teil, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. Johannes Scherer, Geschäftsführer Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144

(bl)