Pressemitteilung |

70.000 Unterschriften für Sonntagsöffnung / Volksinitiative für Sonntagsöffnung der Videotheken überspringt Mindesthürde

(Düsseldorf) - Die Volksinitiative für die Sonntagsöffnung der Videotheken in Nordrhein-Westfalen hat nur vier Wochen nach ihrem Start die vorgeschriebene Unterschriftenhürde übersprungen. In rund 600 Videotheken im ganzen Land haben schon rund 70.000 Bürgerinnen und Bürger die Volksinitiative unterschrieben. Notwendig sind mindestens 66.000 Unterschriften.

„Diese hohe Unterschriftenzahl nach so kurzer Zeit ist ein überzeugender Beweis den Wunsch der Kunden nach einer Öffnung der Videotheken auch sonntags“, sagte Hans-Peter Lackhoff, geschäftsführender Vorstand des IVD, am Mittwoch in Düsseldorf. Einige Videotheken haben alleine schon jeweils über 1.000 Unterschriften gemeldet. Der Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland (IVD) will mit seiner Volksinitiative erreichen, dass die Videotheken in NRW auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen.

Die Volksinitiative wird auch von Politikern verschiedener Parteien unterstützt. So hatte Ingo Wolf, FDP-Fraktionschef im Landtag, die Volksinitiative bei deren Start am 17. Februar als Erster unterzeichnet. Unterstützung findet der IVD außerdem in den Reihen von SPD und CDU. Marc Jan Eumann, medienpolitischer Sprecher der SPD im Landtag, befürwortet die Sonntagsöffnung ebenso wie Hendrik Wüst, Landesvorsitzender der Jungen Union (JU).

Neun Bundesländer haben in den letzten Jahren die Sonntagsöffnung zugelassen. Nach Erfolgen mit Volksinitiativen in Hamburg und Schleswig-Holstein will der IVD nun auf diese Weise auch das Düsseldorfer Parlament zu einer Gesetzesänderung bewegen. Bis Ende Mai will der Videothekenverband dafür 200.000 Unterschriften sammeln. Lackhoff rief deshalb die Videotheken auf, bei der Unterschriftensammlung nicht nachzulassen. Bis zum angestrebten Ziel sei es noch immer ein weiter Weg. www.videosonntag.de

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Thorsten Sterk, Pressesprecher der Volksinitiative, Tel. 02 11 – 57 73 90-16, E-Mail: info@videosonntag.de

Interessenverband des Video- und Medien-Fachhandels in Deutschland e.V. (IVD) Hartwichstr. 15, 40547 Düsseldorf Telefon: 0211/5773900, Telefax: 0211/57739069