Pressemitteilung | Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH)

8.000 Rassehunde und über 200 Pferde erwartet der Verband für das Deutsche Hundewesen vom 12.-14. Oktober 2007 in den Dortmunder Westfalenhallen

(Dortmund) - Die größte Hundeausstellung Deutschlands
Über 8.000 Hunde aus 240 Rassen werden für ein unvergessliches Wochenende sorgen. Auf der Doppelausstellung des VDH mit Bundessieger- und Nationaler Zuchtschau können die Besucher alle Rassen vom Affenpinscher bis zum Weimaraner sehen. Wer Interesse an einem Hund hat, findet kompetente Beratung bei den Zuchtvereinen des VDH, die mit 80 Informationsständen in Dortmund vertreten sind. Hunde in Aktion kann man im großen Showring sehen. Hier zeigen Hunde Frisbee auf höchstem Niveau, Rettungshunde ihr Können und Hundesportler kämpfen um den Sieg. Höhepunkt ist dann das Finale am Sonntag (14. Oktober 2007)) um den Titel "Bester Hund der Ausstellung (Best in Show)".

Für Hundehalter gibt es zudem ein vielfältiges Angebot. An über 130 Ständen kann man aus einer großen Auswahl an Hundefutter, Snacks und Zubehör für seinen Vierbeiner auswählen. Hier kann man sich zu günstigen Messepreisen mit allen Produkten, die das Hundeherz höher schlagen lassen, eindecken. Auch die Hunde können aktiv werden. Vom Casting für eine Fernsehrolle über den Mischlingswettbewerb bis hin zu Workshops in verschiedenen Hundesportarten können Besucher mit ihren Hunden teilnehmen. Der Nachwuchs kann sich beim Welpenspiel austoben und erste Erziehungsregeln lernen.

Pferde hautnah erleben
Die neue Freizeitmesse für die Pferdefreunde eroberte bei ihrer Premiere im letzten Jahr gleich die Herzen der Besucher. Das Angebot ist jetzt noch größer, denn abgesehen von tollen Shopping-Möglichkeiten von Halfter und Leckerchen über Reithosen und Sättel bis hin zu Gelände-Sulkys und Pferdehängern, wird es neue Attraktionen im ganztägigen Show-Programm geben: Mit von der Partie ist Zauberwald-Macher Günther Fröhlich, der mit Kutschen meterhohe Sprünge wagt. Und die Ostsee-Quadrille mit zwölf prächtigen Friesenhengsten. Die Stuntreiter-Truppe Ars Equitandi lässt mit Feuer-Showbildern den Atem stocken. Hightech und rassige Hengste treffen beim Barockstrupper-Showbild "Steel & Stallion" aufeinander.

Der Provinzialverband Westfälischer Reit- und Fahrvereine und die Deutsche Quarter Horse Association mit ihren Westernpferden waren als Kooperationspartner von Anfang an dabei und werden auch dieses Jahr mit Ausbildern und interessanten Demos für Begeisterung sorgen.

Über 200 Pferde wirken an der Hund & Pferd mit. Beeindruckend ist auch hier die Rassenvielfalt: Hannoveraner, Quarter und Paint Horses, Westfalen, Rheinländer, Vollblutaraber, Anglo-Araber, Shagya-Araber, Pintos, Mini-Shettys, Fjordpferde, Islandpferde, Friesen, Dülmener Wildpferde und viele mehr sind vor Ort. Die meisten sind auch durch Infostände der Zuchtverbände vertreten.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) Pressestelle Westfalendamm 174, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 56500-0, Telefax: (0231) 592440

(bl)

NEWS TEILEN: