Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Abschaffung der Steuerklassen III/V gehört auf Agenda der "Ampel"-Koalition

(Berlin) - Die Steuerklassen-Kombination III/V war bereits gestern anlässlich des "Equal-Pay-Days" zurecht großes Thema. So hat sich unter anderem Bundesfamilienministerin Lisa Paus öffentlich für eine "Neugestaltung" ausgesprochen. Auch der heutige Weltfrauentag ist ein passender Anlass, noch einmal auf diese konkrete Diskriminierung im deutschen Steuerrecht hinzuweisen, auf deren Abschaffung sich die "Ampel"-Koalition im Koalitionsvertrag geeinigt hat.

Als beschäftigungsstärkstes deutsches Handwerk machen wir uns seit Jahr und Tag für die Abschaffung stark - auch und gerade am Weltfrauentag.

Dazu erklärt Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich:

"Ein Steuersystem sollte nicht nur möglichst einfach und unbürokratisch funktionieren. Zudem sollte es geschlechtergerecht sein und für alle einen Anreiz bieten, im besten Falle mehr arbeiten zu wollen. Beide Tatsachen erfüllt das deutsche Steuerrecht aktuell nicht.

Die Steuerklasse V ist bis heute diejenige, der mehrheitlich die weniger verdienende Ehefrau unterliegt. Diese Regelung ist nicht nur unzeitgemäß und demotivierend - auch mit Blick auf den fortschreitenden Personalmangel ist sie absolut kontraproduktiv.

Die Steuerklasse V führt zu überdurchschnittlich hohen Abzügen vom monatlichen Bruttolohn sowie zu hohen Einbußen bei Lohnersatzleistungen wie Elterngeld, Krankengeld oder Arbeitslosengeld I. Im Zweifel entscheiden sich Beschäftigte dann gänzlich gegen Arbeit oder für weniger Arbeit und häufig den Verbleib im Minijob-Bereich, wo der Bruttolohn dem Nettolohn entspricht.

SPD, FDP und Grüne haben zurecht die Abschaffung im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Wir sagen: diese Abschaffung braucht keinen Aufschub, sondern gehört schnellstmöglich auf die Agenda der Ampel-Koalition."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79

(mw)

NEWS TEILEN: