Pressemitteilung | Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

Ärztlicher Kollektivregress fällt

(Berlin) - „Wir begrüßen, dass der Bundesrat dem Gesetz zur Ablösung der Arznei-und Heilmittelbudgets zugestimmt hat.“ Das sagte der Erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Manfred Richter-Reichhelm, am 9. November in Berlin. „Durch die Abschaffung der Budgets und des Kollektivregresses ist der Weg frei, die Ausgaben über Zielvereinbarungen der gemeinsamen Selbstverwaltung patientengerechter zu steuern“, so Richter-Reichhelm weiter.

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 9. November dem Entwurf des Arzneimittelbudget-Ablösungsgesetzes (ABAG) zugestimmt, das vom Bundestag bereits angenommen worden war. Das ABAG tritt zum 1. Januar 2002 in Kraft. Damit fällt auch der Kollektivregress, durch den Ärzte bei Überschreitung der Budgets bedroht waren.

Offene Rückzahlungen für die Budgetjahre 1999 bis 2001 werden den Medizinern erlassen. Jeder Arzt bleibt über individuelle Richtgrößen in der Verantwortung für eine wirtschaftliche Verordnungsweise.

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Herbert-Lewin-Str. 3 50931 Köln Telefon: 0221/40050 Telefax: 0221/408039