Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

AGA-Ausbildungspreis 2008 für den Groß- und Außenhandel und den unternehmensbezogenen Dienstleistungssektor Schleswig-Holsteins

(Hamburg) - AGA-Vizepräsident Lothar-Joachim Jenne verleiht am kommenden Montag (8. September 2008) zum achten Mal den AGA-Ausbildungspreis für den Groß- und Außenhandel sowie den unternehmensbezogenen Dienstleistungssektor Schleswig-Holsteins. Die Preisvergabe findet statt

am Montag, 8. September 2008, 16:00 – 18:00 Uhr

im „Kieler Kaufmann“, Niemannsweg 102, 24105 Kiel

Preisträger sind:

- Anna Kuska, ausgebildet zur Bürokauffrau bei der Tischlerei Giese in Kiel

- Johanna Meyer, ausgebildet zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, bei der Firma Schneider Versand GmbH in Wedel (Kreis Pinneberg)

- Marita Karin Martens, ausgebildet zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel, bei der Firma DeLaval Services GmbH in Glinde (Kreis Stormarn)

- Piet Steigemann, ausgebildet zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, bei der Firma Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG in Daldorf (Kreis Segeberg)

Ziel des AGA-Ausbildungspreises ist es, für die qualitativ hochwertige Berufsausbildung im grossund Außenhandel sowie im unternehmensbezogenen Dienstleistungssektor zu werben. Ferner soll der persönliche Einsatz der Auszubildenden belohnt und das Engagement der mittelständischen Unternehmen für die Ausbildung öffentlich gewürdigt werden.

Im Anschluss an die Preisvergabe spricht der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Fuchs, der vielen als „Bürokratie-Fuchs“ bekannt ist, zum Thema „Weniger Bürokratie – Mehr Wachstum“.

AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(el)