Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

AGA-Blitzumfrage zum Libyen-Konflikt: 75 Prozent der norddeutschen Unternehmen befürchten Auswirkungen auf Außenhandel

(Hamburg) - Ungeachtet der westlichen Luftoffensive haben die Truppen von Libyens Machthaber Gaddafi ihre Angriffe gegen die Aufständischen fortgesetzt. Der AGA Unternehmensverband befragte in einer Blitzumfrage seine Mitglieder in Großhandel, Außenhandel und unternehmensbezogenen Dienstleistungen nach den Einschätzungen zu den Auswirkungen auf die deutsche Außenwirtschaft und ihre konkreten Unternehmen.

Neben der Sorge um die Bevölkerung vor Ort gaben 75 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie Auswirkungen auf die deutsche Außenwirtschaft erwarten oder bereits spüren. Bezogen auf den Import werden insbesondere steigende Ölpreise genannt.

"Die deutschen Ausfuhren nach Libyen erreichen lediglich ein gutes Promille unserer Gesamtexporte. Dementsprechend erwarten wir gesamtwirtschaftlich keinen Einbruch. Unternehmen, die überwiegend mit Libyen handeln und Spezialprodukte anbieten, werden von der Krise allerdings hart getroffen", erklärte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse heute (23. März 2011), "unter unseren befragten Mitgliedern in Norddeutschland sind dies immerhin 7 Prozent." Neben Italien, Spanien und Großbritannien ist Deutschland einer der Haupthandelspartner Libyens, wobei die deutschen Einfuhren sich fast vollständig auf Erdöl und Erdgas beschränkten. Die Ausfuhren beinhalten vor allem Maschinen, Fahrzeuge und Fabrikationsanlagen.

Durch die Warnung des Auswärtigen Amts und die Ausreise deutscher Staatsangehöriger bereits im Februar haben die befragten Unternehmen keine Mitarbeiter mehr in Libyen. Soweit Kontakt zu Handelspartnern vor Ort besteht, wird überwiegend abgewartet, wie sich die Lage weiter entwickelt. Teilweise ist der Kontakt abgebrochen.

Insgesamt gehören dem AGA über 3.500 Unternehmen mit über 150.000 Beschäftigten in den fünf Küstenländern an. An der Blitzumfrage beteiligten sich 150 Unternehmer.

AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(el)