Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

AGA-Landesgruppe MV / Hauslehrer kompensieren Unterrichtsausfall an den Berufsschulen in Mecklenburg-Vorpommern

(Rostock) - In Anwesenheit von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel wurde am 08. Oktober 2008 zum neunten Mal der AGA-Ausbildungspreis für den Groß- und Außenhandel in Mecklenburg-Vorpommern vergeben. An der Festveranstaltung im SAS Radisson Hotel nahmen mehr als 90 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kammern und Verbänden, der Universität, der Agentur für Arbeit und den Medien teil.

In seiner Eröffnungsrede ging der Vorsitzende der AGA-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Bernd Mächtig, auf den Unterrichtsausfall an den Berufsschulen in Mecklenburg-Vorpommern ein. "Unsere Berufsschulen sind in großer Not. Es fehlt an Lehrern und an Ausstattung. Unterrichtsausfälle sind an der Tagesordnung", sagte Mächtig. Allein an den Rostocker Berufsschulen seien seit Ende der Sommerpause mehr als 1.000 Unterrichtsstunden ausgefallen, in Schwerin rund 300. In Klassen mit bis zu 29 Schülern falle es schwer, den geforderten Unterrichtsstoff zu vermitteln. "Immer häufiger werden Hauslehrer in den Unternehmen eingesetzt, um den Azubis einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen", berichtete Mächtig und betonte: "Der Mittelstand ist nicht der Reparaturbetrieb einer verfehlten Berufsschulpolitik." Die Bildungspolitik in Mecklenburg-Vorpommern müsse einen qualitativ hochwertigen Unterricht an den Berufsschulen sicherstellen.

Preisträger in diesem Jahr sind:

Theres Kursinski (20), ausgebildet zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, bei der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH in Broderstorf;

Heike Müller (22), ausgebildet zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, bei der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG in Teterow.

Ziel des AGA-Ausbildungspreises ist es, für die qualitativ hochwertige Berufsausbildung im Groß- und Außenhandel sowie im unternehmensbezogenen Dienstleistungssektor zu werben. Ferner soll der persönliche Einsatz der Auszubildenden belohnt und das Engagement der mittelständischen Unternehmen für die Ausbildung öffentlich gewürdigt werden.

AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(dh)