Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

AGA Unternehmensverband: "Haus des Handels" in Hamburg verwirklicht - neue Immobilie geplant

(Hamburg) - In der Hamburger Innenstadt entsteht durch den jetzt erfolgten Einzug des Wirtschaftsverbandes für Handelsvermittlung und Vertrieb in Hamburg (CDH) das "Haus des Handels". Mit dem AGA Unternehmensverband und dem Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord (VMG) beherbergt das Bürohaus "Spitaler Tor" (Spitalerstraße 4/Kurze Mühren 2) in der City ab sofort gleich drei norddeutsche Handelsverbände, die insgesamt mehr als 5.500 Unternehmen mit rund 170.000 Mitarbeitern repräsentieren.
"Diese Partnerschaft unter Handelsverbänden ist deutschlandweit einmalig", sagt AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch. "Mit den drei Verbänden ist ein Verbändehaus entstanden, das die Stärke des Handels im Norden bestens repräsentiert." Jeder Verband bietet für seine jeweilige Handelsstufe eine leistungsstarke Vertretung der Mitglieder in Rechtsberatung, Bildung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Der CDH im Norden gibt Informationen rund um das tägliche Geschäft, unterstützt in kritischen Situationen, bietet Rechtsberatung von Arbeits- bis Vertriebsrecht sowie lukrative Einkaufsvorteile und Rabatte und kämpft für die Anliegen seiner Mitglieder in Politik und Wirtschaft. "Verbände, die bislang schon gut und intensiv kooperiert haben, arbeiten jetzt unter einem Dach. So werden zum Besten für alle Mitglieder zahlreiche Synergien gehoben", sagt Philipp Krupke, Hauptgeschäftsführer des CDH im Norden. In dem Verband sind rund 2.000 Unternehmen in den fünf Küstenländern organisiert.
"Unser Einzelhandelsverband arbeitet bereits im fünften Jahr im gemeinsamen Haus. Insbesondere durch zusätzliche Seminare konnten wir das Leistungsangebot für unsere Mitglieder ausweiten", sagt Heinrich Grüter, Hauptgeschäftsführer des VMG.

Die Verbändegemeinschaft will nicht bei dem jetzt Erreichten stehen bleiben. Volker Tschirch: "Wir wollen den Handelsverbänden ein noch stärkeres Gewicht und ein eigenes Gesicht geben. Dafür suchen wir in der Hamburger Innenstadt eine Immobilie, die künftig als ,Haus des Handelsʻ zentrale Anlaufstelle für unsere Mitglieder, Politik und Multiplikatoren werden soll." In dem gemeinsamen Haus werden dann, wie bereits heute, das Institut Neue Wirtschaft - Bildungswerk Nord e. V., der BAP - Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. und das Honorarkonsulat Österreichs ihre Büroräume nutzen. Weitere Verbände und Institutionen haben ihr Interesse an der neuen Immobilie signalisiert.

Quelle und Kontaktadresse:
AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Pressestelle Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Fax: (040) 30801107

(sy)

NEWS TEILEN: