Pressemitteilung | Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung

Agenda 2010: Reformen sind die beste Saisonbereinigung für den Arbeitsmarkt

(Dortmund) – Zur laufenden Diskussion über Reformen auf dem Arbeitsmarkt erklärt der Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung, Dr. Heinz S. Thieler:

„Die Arbeitsmarktdaten sind Beweis genug: Insgesamt knapp 4,5 Millionen Menschen im April ohne Arbeit! Damit ist dieser April der schlechteste auf dem Arbeitsmarkt seit der Wiedervereinigung.

Erst wenn die Politik aus den Reformideen Gesetze macht, werden aus Arbeitslosen wieder Arbeitnehmer. Statt Frühlingsgefühle herrscht Frühjahrsmüdigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Bevor jetzt auch noch der Sommer verschlafen wird, muss die Bundesregierung endlich aufwachen und nicht mehr vom Kuscheln mit den Genossen von gestern träumen.

Wenn Schulden gemacht werden müssen, um noch mehr Arbeitslosigkeit zu finanzieren, ist das der Bankrott der Politik. Aus dem üblichen saisonal bedingten Aufschwung im Frühling wurde ein Politik bedingter Abschwung für die Arbeitslosen. Deshalb kann die Devise jetzt nur heißen: Der Sommer muss endlich die Saison für Reformen werden. Wenn jetzt gemacht wird, was Michael Sommer will, haben Millionen Arbeitslose auch im nächsten Winter nichts zu tun.

Wenn weiterhin mit Zähnen und Klauen Besitzstände verteidigt werden, die schon lange verloren sind und nur noch mit steigenden Sozialversicherungsbeiträgen, sinkenden Konjunkturaussichten und mehr Arbeitslosen erkauft werden, werden wir bald mehr verlieren, als wir jetzt geben müssten. Mit der Blockade der Agenda 2010 werden radikalere Reformschritte nur um so dringender.“

Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung Prinz-Friedrich-Karl-Str. 14, 44135 Dortmund Telefon: 0231/9520520, Telefax: 0231/95205260

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands